Popis: |
In den letzten Jahren hat die quantitative Koronarangiographie (QCA) im Vergleich zur visuellen Beurteilung des Auspragungsgrades koronarmorphologischer Veranderungen bei koronarer Herzerkrankung an Bedeutung gewonnen [1, 10]. Die QCA ermoglicht die Bestimmung des minimalen Stenosedurchmessers, der minimalen Stenoseflache, des Normalsegmentdurchmessers (im Mittel, proximal und distal der Stenose) in Absolutwerten und berechnet den relativen Stenosegrad und die Atheromlange. Validierungsstudien mit kontrastmittelgefullten Stenosephantomen unterschiedlicher Grose, post-mortem-Messungen von Koronargefasen und in-vivo-Messungen nach intrakoronarer Implantation von Kunststoffzylindern definierter Grose zeigten eine hohe Genauigkeit, eine hohe Korrelation und eine geringe Inter -und Intraobservervariabilitat [3, 6, 7, 8, 9, 10]. |