Das Aus für die minimal-invasive Leistenhernienversorgung durch § 115 b SGB V

Autor: C. Winnemöller, H. Plugge, H. Laubenthal, A. Hellwig, Dirk Weyhe, K. Kasoly, Waldemar Uhl, Kirsten Meurer, K.-H. Bauer
Rok vydání: 2006
Předmět:
Zdroj: Der Chirurg. 77:844-855
ISSN: 1433-0385
0009-4722
DOI: 10.1007/s00104-006-1208-1
Popis: Nach § 115b Abs. 1 SGB V konnen Leistenhernien zukunftig nur noch unter bestimmten Voraussetzungen stationar versorgt werden. Die Methodenwahl zur ambulanten Versorgung von Leistenhernien scheint deshalb durch einfache Marktprinzipien bestimmt zu werden. Die vorliegende Arbeit untersucht die Machbarkeit ambulanter minimal-invasiver Hernienversorgungen hinsichtlich Patientenzufriedenheit, Komplikationsraten und Okonomie. Von einem Gesamtkollektiv von 571 Patienten mit Leistenhernien wurden in einem Zeitraum von einem Jahr an zwei Operationszentren 139 Patienten (131 Manner, 8 Frauen, mittleres Alter 46 Jahre, alle ASA I) ambulant mit einem endoskopischen total extraperitonealen Bruchluckenverschluss (TEP-BLV) versorgt. Die Kosten wurden mit einer okonomischen Vorkalkulation entsprechend dem klinischen Behandlungspfad ermittelt und mit den Erlosen im EBM2000plus verglichen. Am OP-Tag wurden 96,4% der Patienten entlassen, ohne dass eine Wiederaufnahme in der Klinik erfolgte, 54% nahmen innerhalb von 14 Tagen ihre berufliche Tatigkeit wieder auf, 88,7% der Patienten wurden sich erneut ambulant mittels TEP-BLV operieren lassen. Die Erlose nach EBM2000plus betragen durchschnittlich 565 Euro, wahrend sich die Vollkosten entsprechend der Vorkalkulation auf 709 Euro belaufen. Die ambulante minimal-invasive Leistenhernienversorgung mittels TEP-BLV stellt fur ein selektioniertes Patientengut eine patientenorientierte und sichere Therapieoption dar. Trotz optimaler Prozess- und Strukturqualitat ist derzeit aber eine ambulante Hernienversorgung angesichts der schlechten Erlossituation durch den EBM2000plus bei einer Unterdeckung von 20% unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht akzeptabel. Der Gesetzgeber ist aufgefordert hier Nachbesserungen vorzunehmen.
Databáze: OpenAIRE