Mögliche Nebenwirkungen der Radiosynoviorthese –klinisches Bild und therapeutische Optionen
Autor: | S. Gratz, W. U. Kampen |
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Rok vydání: | 2016 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Nuklearmediziner. 39:51-56 |
ISSN: | 1439-5800 0723-7065 |
DOI: | 10.1055/s-0041-110306 |
Popis: | Die intraartikulare Applikation kolloidaler Betastrahler zur Lokaltherapie entzundlicher Gelenkerkrankungen wurde 1952 erstmals beschrieben, der Begriff „Radiosynoviorthese“ (RSO) als Wiederherstellung der entzundeten Synovialmembran in 1968 in die Literatur eingefuhrt. Die Phagozytose der hochenergetischen Partikel durch die oberflachlichen Makrophagen der Synovialmembran fuhrt zu einer oberflachennahen Bestrahlung der entzundeten Schleimhaut. Eine dadurch induzierte Sklerose und Fibrose der Synovialmembran reduziert die entzundliche Ergussneigung und die Schmerzen. Klinisch zeigt sich beim Patienten dadurch eine vermehrte Gelenkmobilitat. Bei korrekter Indikationsstellung und sachgerechter Durchfuhrung ist die RSO eine sichere und kosteneffektive Methode mit sehr niedrigen Komplikationsraten. Insbesondere lokale Komplikationen an den behandelten Gelenken sind sehr selten. Nichtsdestotrotz konnen radiogene Gewebsnekrosen durch eine paraartikulare Fehlapplikation des Radiopharmakons oder als kleine Stichkanalnekrosen durch Kontaminationen beim Herausziehen der Injektionskanule auftreten. Auch eine iatrogene Gelenkinfektion, wie sie im Rahmen jeder Gelenkpunktion passieren kann, ist bei der RSO nicht auszuschliesen. Thrombembolische Ereignisse aufgrund der posttherapeutischen Immobilisation, insbesondere nach RSO an der unteren Extremitat, sind die dritte Gruppe moglicher Komplikationen im Rahmen der nuklearmedizinischen Gelenktherapie. Aufgrund der geringen Haufigkeit publizierter Falle sind die klinischen Erfahrungen im Umgang mit den genannten Komplikationen nur sehr gering, entsprechende Empfehlungen sind nicht verfugbar. Diese Ubersichtsarbeit gibt einen Uberblick uber die in der Literatur dokumentierten Falle und entsprechende Therapieansatze. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |