Hängt die Kosteneffektivität stationärer Anschlussheilbehandlung primär von der Parametrisierung der dafür investierten Ressourcen ab?
Autor: | Frank Krummenauer, Mashiba Grams, Christine Baulig |
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Rok vydání: | 2017 |
Předmět: |
Gynecology
030222 orthopedics 030506 rehabilitation medicine.medical_specialty business.industry Rehabilitation Physical Therapy Sports Therapy and Rehabilitation 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine medicine 0305 other medical science business Stationare rehabilitation Total hip arthroplasty |
Zdroj: | Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin. 27:100-105 |
ISSN: | 1439-085X 0940-6689 |
DOI: | 10.1055/s-0042-123389 |
Popis: | Fragestellung Fragestellung war, ob die Ergebnisse der Kosteneffektivitatsberechnung einer stationaren Anschlussheilbehandlung (AHB) nach Huft-Endoprothetik von der gewahlten Parametrisierung der fur die Versorgung investierten Ressourcen abhangen. Material und Methode Der Vergleich der Parametrisierungen erfolgte retrospektiv anhand des klinischen Ergebnisses von 4 421 Patienten nach Huft-Endoprothetik aus 7 stationaren Rehabilitationseinrichtungen in Rheinland Pfalz (Veranderung des Staffelstein-Index wahrend der AHB) sowie der einrichtungsseitigen Dokumentation der Gesamtkosten-Abrechnungen respektive KTL-Minuten (KTL=Klassifikation Therapeutischer Leistungen). Ergebnisse Es zeigte sich im Gesamtkollektiv fur 84% der Patienten eine Ubereinstimmung der auf den parallelen Parametrisierungen basierten Einschatzungen individuell kosteneffektiver Versorgung (Cohen’s kappa=51%, 95%-Konfidenzintervall: 48–54%). Diskussion Es konnte lediglich eine moderate Ubereinstimmung der beiden Parametrisierungen der individuellen Kosteneffektivitat gefunden werden; die KTL-basierte Parametrisierung tendierte zu hoheren Kosteneffektivitaten als die auf direkten Kosten basierte. Schlussfolgerung Die beiden hier gewahlten Parametrisierungen erwiesen sich als nicht austauschbar. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |