Fehldiagnose HIT bei einem thrombozytopenen Patienten – Fallbeschreibung mit Anmerkungen zur Differenzialdiagnose*
Autor: | Karina Althaus, N. Lubenow, F. Knutson, Andreas Greinacher |
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Rok vydání: | 2014 |
Předmět: | |
Zdroj: | Transfusionsmedizin - Immunhämatologie, Hämotherapie, Immungenetik, Zelltherapie. 4:23-26 |
ISSN: | 2191-8813 2191-8805 |
Popis: | Wir berichten uber einen Patienten mit klinischen Zeichen einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie, bei welchem die Diagnose initial durch einen positiven HIT-Antikorpertest fehlgeleitet wurde. Der prasentierte Fall unterstreicht, dass ein positiver Antigentest bei HIT-Verdacht weiter untersucht werden muss, besonders bei niedriger Pra-Test-Wahrscheinlichkeit. Dies ist besonders wichtig, wenn der Antigentest nicht IgG-spezifisch ist. Wir empfehlen die Anwendung des klinischen „4 T-scores“ sowie eine weitere Laboraufbereitung von positiven HIT-Antigentesten mithilfe funktioneller Tests, die einzigen, welche die thrombozytenaktivierende Eigenschaft von HIT-Antikorpern nachweisen konnen (nicht aktivierende, niedrigtitrige IgG-Antikorper haben wahrscheinlich keine klinische Relevanz). |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |