Fehldiagnose HIT bei einem thrombozytopenen Patienten – Fallbeschreibung mit Anmerkungen zur Differenzialdiagnose*

Autor: Karina Althaus, N. Lubenow, F. Knutson, Andreas Greinacher
Rok vydání: 2014
Předmět:
Zdroj: Transfusionsmedizin - Immunhämatologie, Hämotherapie, Immungenetik, Zelltherapie. 4:23-26
ISSN: 2191-8813
2191-8805
Popis: Wir berichten uber einen Patienten mit klinischen Zeichen einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie, bei welchem die Diagnose initial durch einen positiven HIT-Antikorpertest fehlgeleitet wurde. Der prasentierte Fall unterstreicht, dass ein positiver Antigentest bei HIT-Verdacht weiter untersucht werden muss, besonders bei niedriger Pra-Test-Wahrscheinlichkeit. Dies ist besonders wichtig, wenn der Antigentest nicht IgG-spezifisch ist. Wir empfehlen die Anwendung des klinischen „4 T-scores“ sowie eine weitere Laboraufbereitung von positiven HIT-Antigentesten mithilfe funktioneller Tests, die einzigen, welche die thrombozytenaktivierende Eigenschaft von HIT-Antikorpern nachweisen konnen (nicht aktivierende, niedrigtitrige IgG-Antikorper haben wahrscheinlich keine klinische Relevanz).
Databáze: OpenAIRE