Status quo der nichtinvasiven Beatmung (NIV) in deutschen Notaufnahmen
Autor: | H. Dormann, C. Schuh, H. Rupprecht, T. Huber, H. Worth, T. Sellmann |
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Rok vydání: | 2019 |
Předmět: | |
Zdroj: | Notfall + Rettungsmedizin. 23:113-121 |
ISSN: | 1436-0578 1434-6222 |
DOI: | 10.1007/s10049-019-0595-z |
Popis: | Die Evidenz der nichtinvasiven Beatmung (NIV) bei akuter respiratorischer Insuffizienz ist sehr gut belegt. Neben der Praklinik und der Intensivstation gewinnt die NIV in der klinischen Akut- und Notfallmedizin an Bedeutung. Das primare Ziel dieser Studie ist es, erstmalig einen Uberblick uber die Verfugbarkeit, Umsetzung und Akzeptanz der NIV in deutschen Notaufnahmen zu geben und sekundar konkrete Anwendungsdaten wie Voreinstellung der Respiratoren oder Analgosedierungsmasnahmen darzustellen. Im Jahr 2017 wurden bundesweit 276 Notaufnahmen mittels Onlinefragebogen zu Strukturmerkmalen ihrer Kliniken, zur NIV-Verfugbarkeit, NIV-Anwendung sowie Akzeptanz und Qualitatssicherung befragt. Die Rucklaufquote betrug 45,3 %. In 72,0 % der Notaufnahmen ist die NIV derzeit verfugbar. 59,0 % der Notaufnahmen gaben an, die NIV erst innerhalb der letzten 5 Jahre neu implementiert zu haben. Spitzenreiter sind die Notaufnahmen der neuen Bundeslander mit 94,6 %. Eine signifikant hohere Mitarbeiterakzeptanz erzielten die Notaufnahmen mit eigenstandiger arztlicher Leitung und festem Mitarbeiterstamm. Kein Zusammenhang konnte demgegenuber zur Versorgungsstufe einer Klinik hergestellt werden. Am haufigsten wurde die NIV bei akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD), akutem kardialen Lungenodem (ACPE), aber auch bei Pneumonie, zur Palliativtherapie, beim Leitsymptom Atemnot, Kohlenmonoxidintoxikation, Asthmaanfall, Thoraxtrauma oder Ketoazidose eingesetzt. Nur 6,3 % gaben an, NIV-Behandlungspfade und 38,5 % NIV-SOPs („standard operating procedure“) vorzuhalten, wobei 61,0 % der Notaufnahmen Respirator-Voreinstellungen definiert haben. Knapp drei Viertel der Teilnehmer fuhrten wahrend der NIV-Adaptationsphase eine Analgosedierung durch. Trotz zunehmender NIV-Verfugbarkeit und breiter Indikationsstellung ist die NIV-Akzeptanz in den Notaufnahmen limitiert. NIV-Behandlungspfade oder Protokolle zur Analgosedierung sind bisher nicht ausreichend etabliert. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |