Dysphagie-Management im Akut- und Langzeitverlauf bei kritisch kranken intensivpflichtigen Patienten

Autor: Orlando Guntinas-Lichius, Frank M. Brunkhorst, J. Zielske, S. Bohne, Hubertus Axer
Rok vydání: 2013
Předmět:
Zdroj: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin. 109:516-525
ISSN: 2193-6226
2193-6218
Popis: Eine Schluckstorung (Dysphagie) betrifft als Komplikation des Aufenthalts auf der Intensivstation mehr als die Halfte der Patienten und tragt erheblich zu Morbiditat und Mortalitat bei. Risikofaktoren sind: neurologische Erkrankung, Alter >55–70 Jahre, Intubationsdauer >7 Tage und Sepsis. Bei steigenden Zahlen an Langzeituberlebenden stellt die chronische Dysphagie ein zunehmendes Problem dar. Uber den Einfluss spezifischer Krankheitsursachen auf die Entstehung einer Dysphagie, auch uber den Einfluss einer Sepsis, liegen nur wenige Erkenntnisse vor. Dabei gibt es mit der fiberoptischen Schluckuntersuchung ein standardisiertes Instrument zur Abklarung, um eine Schluckstorung fruhzeitig zu erkennen, umgehend mit dem Schlucktraining zu beginnen und so die Rate an chronischen Dysphagien zu senken. Bei chronischer Dysphagie erfolgt in der Nachsorge eine gestufte Schluckrehabilitation zur Restitution, Kompensation und Adaptation des Schluckvorgangs. Dies wird bislang in Deutschland nicht ausreichend genutzt. Insgesamt mangelt es an kontrollierten klinischen Untersuchungen, die spezifische Therapiekonzepte fur ehemals kritisch kranke Patienten analysieren.
Databáze: OpenAIRE