Device-Therapie nach akutem Koronarsyndrom

Autor: Bernd Nowak, Oliver Przibille, Ewald Himmrich, K. Andreas
Rok vydání: 2014
Předmět:
Zdroj: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 139:S36-S39
ISSN: 1439-4413
0012-0472
Popis: AV-Blocke sind beim akuten Koronarsyndroms selten. Nur wenige Patienten benotigen eine Schrittmacherimplantation. Besonders beim Hinterwandinfarkt ist die Prognose gut. Die Haufigkeit anhaltender AV-Blockierungen hat durch die Akut-PTCA abgenommen. Ventrikulare Tachyarrhythmien sind in der Akutphase des Infarktes haufig. Treten sie als anhaltende Kammertachykardien oder Kammerflimmern > 48 Stunden nach Infarkt auf, konnen sie eine Indikation zur sekundarprophylaktischen ICD-Implantation darstellen. Primarprophylaktisch sollte ein Defibrillator implantiert werden, wenn die LV-EF auch > 40 Tage nach Infarkt ≤ 35 % betragt. Ist fruh nach Infarkt eine Aggregatimplantation erforderlich, sollte bei hohem ventrikularem Stimulationsbedarf oder Linksschenkelblock ein biventrikulares System verwendet werden.
Databáze: OpenAIRE