Device-Therapie nach akutem Koronarsyndrom
Autor: | Bernd Nowak, Oliver Przibille, Ewald Himmrich, K. Andreas |
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Rok vydání: | 2014 |
Předmět: | |
Zdroj: | DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 139:S36-S39 |
ISSN: | 1439-4413 0012-0472 |
Popis: | AV-Blocke sind beim akuten Koronarsyndroms selten. Nur wenige Patienten benotigen eine Schrittmacherimplantation. Besonders beim Hinterwandinfarkt ist die Prognose gut. Die Haufigkeit anhaltender AV-Blockierungen hat durch die Akut-PTCA abgenommen. Ventrikulare Tachyarrhythmien sind in der Akutphase des Infarktes haufig. Treten sie als anhaltende Kammertachykardien oder Kammerflimmern > 48 Stunden nach Infarkt auf, konnen sie eine Indikation zur sekundarprophylaktischen ICD-Implantation darstellen. Primarprophylaktisch sollte ein Defibrillator implantiert werden, wenn die LV-EF auch > 40 Tage nach Infarkt ≤ 35 % betragt. Ist fruh nach Infarkt eine Aggregatimplantation erforderlich, sollte bei hohem ventrikularem Stimulationsbedarf oder Linksschenkelblock ein biventrikulares System verwendet werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |