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Die systematische axillare Lymphknotendissektion gehort zusammen mit der Resektion des Primartumors zur chirurgischen Standardtherapie des invasiven Mammacarcinoms. Neben der Grose des Primartumors hat die Anzahl der befallenen Lymphknoten den grosten Einflus auf die Prognose und bildet somit die Grundlage fur die interdisziplinare Planung adjuvanter Therapiemasnahmen. Gegenstand anhaltender Diskussion ist das Ausmas der Axilladissektion bei kleinen Primartumoren und der Einflus einer Resektion parasternaler Lymphknoten entlang der A. mammaria interna. Hier stellt sich auch die Frage, ob eine systematische Axilladissektion durch Evaluierung neuerer Verfahren an Bedeutung verliert. |