Einflussfaktoren auf das Outcome nach operativer Therapie abdominaler Aortenaneurysmen

Autor: H H Wenk, J Bardenhagen, H Kausch
Rok vydání: 2015
Předmět:
Zdroj: Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. 140:516-524
ISSN: 1438-9592
0044-409X
Popis: Hintergrund: Seit ihrer Einfuhrung hat sich die endovaskulare Therapie (EVAR) von abdominellen Aortenaneurysmen (AAA) zu einer etablierten Alternative zur offenen Aortenchirurgie (OR) entwickelt. Die Langzeitmortalitat nach EVAR und OR ist vergleichbar, wahrend EVAR-Patienten haufiger Komplikationen entwickeln. Einzelne Faktoren mit Einfluss auf das Outcome der AAA-Therapie wurden bereits identifiziert, eine Ubersicht fehlt hingegen. Methoden: In einer Literaturrecherche mittels PubMed wurden Publikationen uber Einflussfaktoren auf das Ergebnis der operativen Therapie von AAA identifiziert und zusammengetragen. Ergebnisse: Ein Patientenalter > 80 Jahre konnte als signifikanter Pradiktor einer erhohten postoperativen Mortalitat identifiziert werden. Der Einfluss eines Aneurysmadurchmessers > 6,5 cm auf das Therapieergebnis manifestiert sich vor allem bei EVAR-Patienten in Form erhohter Mortalitats- und Komplikationsraten. Patienten mit rupturierten AAA versterben signifikant haufiger als Patienten mit intaktem AAA, wobei eine hamodynamische Instabilitat mit einer gesteigerten Mortalitat assoziiert ist. Kardiovaskular vorerkrankte Patienten weisen eine verminderte Langzeituberlebensrate auf. Eine praoperativ begonnene Therapie mit Statinen kann die Kurz- und Langzeitmortalitat auf das 0,5-Fache reduzieren. Das Vorliegen chronischer pulmonaler Erkrankungen oder einer Einschrankung der Nierenfunktion geht mit einer erhohten Mortalitat einher. Wahrend das Vorliegen zerebrovaskularer Erkrankungen mit einem 1,5-fach erhohten Risiko zu versterben assoziiert ist, zeigten sich fur Diabetiker gegensatzliche Ergebnisse, sodass keine eindeutige Aussage bez. der Auswirkungen des Diabetes mellitus moglich ist. Schlussfolgerung: Mehrere Faktoren mit Einfluss auf das Ergebnis der AAA-Therapie stellen Folgen der Erkrankungen dar, die in die Pathogenese von AAA involviert sind. Der Einfluss naturlicher Faktoren wie Alter und Aortendurchmesser kann durch Ultraschallscreening reduziert werden. Die Optimierung der Behandlung krankheitsbezogener Risikofaktoren verbessert das Therapie-Outcome. Das entsprechend optimale Operationsverfahren bei Patienten mit Risikofaktoren sollte in weiteren Studien untersucht werden.
Databáze: OpenAIRE