Bauchlagerung von Patienten an der venovenösen ECMO ist möglich und sicher
Autor: | D. Becker-Rux, Udo X. Kaisers, Nora Jahn, Maria T. Voelker, Sven Laudi, Sven Bercker, S. Köppen |
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Rok vydání: | 2016 |
Předmět: |
Gynecology
medicine.medical_specialty business.industry medicine.medical_treatment Patient positioning General Medicine Hospital mortality 030204 cardiovascular system & hematology 03 medical and health sciences Prone position 0302 clinical medicine Anesthesiology and Pain Medicine 030228 respiratory system medicine Extracorporeal membrane oxygenation RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME ADULT business |
Zdroj: | Der Anaesthesist. 65:250-257 |
ISSN: | 1432-055X 0003-2417 |
DOI: | 10.1007/s00101-015-0131-6 |
Popis: | Fur Patienten mit schwerem akuten Lungenversagen (ARDS) konnte ein signifikanter Uberlebensvorteil bei der Durchfuhrung von Bauchlagerungen gezeigt werden. Auch Patienten, die mit einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) behandelt werden, konnten davon profitieren. Die Lagerung ist jedoch mit einem potenziell erhohten Risiko schwerer lagerungsbedingter Komplikationen vergesellschaftet. In dieser Studie sollen die Machbarkeit und die Sicherheit der intermittierenden Bauchlage fur Patienten mit schwerem ARDS unter laufender ECMO-Therapie untersucht werden. Wir untersuchten retrospektiv alle Patienten, die zwischen Januar 2009 und August 2013 auf der Interdisziplinaren Operativen Intensivstation des Universitatsklinikums Leipzig mit venovenoser (vv)ECMO und Bauchlage behandelt wurden. Basisdaten, Krankenhausletalitat und schwere Zwischenfalle wurden erfasst. Als schwere Zwischenfalle wurden Dislokationen oder Obstruktionen von Atemwegszugangen, ECMO-Kanulen und ein Herz-Kreislauf-Stillstand definiert. Ergebnisse werden als Median (1. Quartile; 3. Quartile) angegeben. Es wurden 26 Patienten mit ECMO-Therapie und Bauchlage behandelt. Ursachen des ARDS waren Pneumonien (n = 20), Aspirationen (n = 2) und in 4 Fallen andere seltenere Grunde. Die 26 Patienten wurden 8 (6;11) Tage mit ECMO behandelt. In dieser Zeit fuhrten wir insgesamt 134 Bauchlagerungen durch. Jeder Patient erfuhr im Mittel 5 (3;7) Lagerungsphasen fur jeweils 12 (8;12) h. Wir konnten keine schweren Zwischenfalle feststellen. Die Krankenhausletalitat betrug 42 %, die Letalitat unter ECMO 35 %. Bei Patienten mit ECMO-Therapie bei schwerem ARDS fanden wir bei der Anwendung von Bauchlage keine schwerwiegenden Zwischenfalle. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |