Management des renalen Hyperparathyreoidismus

Autor: M. Jentzsch, D.R. Jehle, P. M. Jehle
Rok vydání: 2017
Předmět:
Zdroj: Osteologie. 26:135-138
ISSN: 2567-5818
1019-1291
DOI: 10.1055/s-0037-1622097
Popis: ZusammenfassungUnter CKD-MBD wird eine systemische Erkrankung des Mineralund Knochenstoffwechsels in Folge einer chronischen Niereninsuffizienz verstanden. Neben der regelmäßigen Messung von Kalzium und Phosphat ist die simultane Messung von Parathormon und knochenspezifischer alkalischer Phosphatase zu empfehlen. In unklaren Fällen sollte eine Knochenbiopsie durchgeführt werden. Durch die Therapie mit Kalzimimetika, Vitamin-D-Rezeptor-Aktivatoren und Phosphatbindern ist es nur bei ca. 50 Prozent der Patienten möglich, langfristig die Zielwerte für PTH, Kalzium und Phosphat zu erreichen. Die Kunst der Therapie besteht darin, den Knochenstoffwechsel zwischen den Extremen der Low-turnoverund der High-turnover-Osteopathie zu halten und die Fähigkeit des Knochens zum Einbau von Kalzium und Phosphat zu bewahren.
Databáze: OpenAIRE