Positionspapier zur Fachübergreifenden Frührehabilitation

Autor: A. Reißhauer, U. C. Smolenski, Jean Jacques Glaesener, Egbert J Seidel, M. Berliner, S. R. Schwarzkopf, A. Reiners, Christoph Gutenbrunner, I. Taufmann, A. Römer, J. Beyer, Max Emanuel Liebl
Rok vydání: 2015
Předmět:
Zdroj: Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin. 25:260-280
ISSN: 1439-085X
0940-6689
DOI: 10.1055/s-0035-1564089
Popis: Dieses gemeinsame Positionspapier der 3 Fachgesellschaften Bundesarbeitsgemeinschaft der Akutkrankenhauser mit Abteilungen fur fachubergreifende Fruhrehabilitation (BAG Fruhrehabilitation), Berufsverband der Rehabilitationsarzte Deutschlands (BVPRM) und Deutsche Gesellschaft fur Physikalische Medizin und Rehabilitation (DGPMR) stellt den aktuellen Stand, die Perspektiven und notwendige Masnahmen zur Weiterentwicklung der fachubergreifenden Fruhrehabilitation dar. Fruhrehabilitation ist die fruhestmoglich einsetzende Therapie in Kombination aus akutmedizinischer und rehabilitationsmedizinischer Behandlung. Fruhrehabilitation ist dabei als erstes Glied einer nahtlosen Rehabilitationskette zu verstehen, gleichzeitig integraler und gesetzlich geforderter Bestandteil der Krankenhausbehandlung. Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Fruhrehabilitation steigen durch die demografische und die medizinisch-technische Entwicklung. Internationale Richtlinien (WHO, EU) und die nationale Gesetzgebung begrunden ein Recht auf Fruhrehabilitation. Das Positionspapier grenzt die fachubergreifende Fruhrehabilitation von der Fruhmobilisation und der postakuten Rehabilitation ab. Ferner erfolgt die Einordnung in den Kontext weiterer Formen der Fruhrehabilitation. Die verschiedenen Arten der Leistungserbringung, im Besonderen die bettenfuhrenden Fruhrehabilitationsstationen (Acute Rehabilitation Units) und die Behandlung durch ein dezentrales Fruhrehabilitationsteam (Acute Rehabilitation Team), werden dargestellt. Ziele und Aufgaben sowie strukturelle und prozessuale Voraussetzungen werden definiert. Typische Indikationen werden synoptisch dargestellt und sowohl Indikationskriterien als auch Ausschlusskriterien fur die Indikationsstellung zur Fruhrehabilitation daraus abgeleitet. Die Versorgungsstruktur in Deutschland und regionale Unterschiede werden analysiert und Bedarfsschatzungen gegenubergestellt. Aus okonomischer Sicht wird das Finanzierungssystem der Fruhrehabilitation im DRG-System diskutiert, das den Ressourcenaufwand derzeit nur inadaquat abbildet. Auf der Grundlage dieser Analysen werden grundsatzliche Forderungen abgeleitet und ein Katalog konkreter Masnahmen zur Weiterentwicklung der Fruhrehabilitation vorgelegt. Bereits vorhandene Ansatze der Fruhrehabilitation im Akutkrankenhaus sollen gestarkt werden. Gesetzliche Vorgaben sollen umgesetzt und eine fachubergreifende, bedarfsgerechte Versorgung mit Leistungen der Fruhrehabilitation sichergestellt werden.
Databáze: OpenAIRE