Kardiotoxische Substanzen in der Onkologie: Was ist zu beachten?
Autor: | W. von Scheidt |
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Rok vydání: | 2016 |
Předmět: | |
Zdroj: | Aktuelle Kardiologie. 5:178-184 |
ISSN: | 2193-5211 2193-5203 |
DOI: | 10.1055/s-0042-104052 |
Popis: | Kardiale Nebenwirkungen von klassischen oder „molecular targeted“-Chemotherapien umfassen myokardiale Dysfunktion oder Kardiomyopathie, Koronartoxizitat, Arrhythmien und arterielle Hypertonie. Die Myokardtoxizitat als wichtigste Nebenwirkung kann in Typ I (permanent, direkte Myozytennekrosen; klassischer Vertreter Anthrazykline) und Typ II (reversibel, keine Nekrosen; klassischer Vertreter Trastuzumab) unterschieden werden. Eine Fruherkennung einer subklinischen Myokardschadigung scheint mittels Speckle-Tracking-Echokardiografie und Troponin-Bestimmungen moglich. Effektive praventive und therapeutische Ansatze zur Minderung der Myokardtoxizitat von Anthrazyklinen (verlangerte Infusion, liposomales Doxorubicin, Dexrazoxane, Betablocker, ACE-Hemmer) und von Trastuzumab (Betablocker, ACE-Hemmer) sind verfugbar. Aufgabe des sich entwickelnden Feldes der Kardioonkologie ist die Herstellung einer vernunftigen Balance zwischen onkologischer Effektivitat und kardialen Risiken. |
Databáze: | OpenAIRE |
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