Risiko von Sportverletzungen in ambulanten Herzsportgruppen im Vergleich zu Freizeitsportgruppen Gesunder
Autor: | Brusis Oa, Degenhardt R, Christian Vallbracht, Unverdorben S, Edel K, Unverdorben M |
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Rok vydání: | 2007 |
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Zdroj: | Sportverletzung · Sportschaden. 21:79-82 |
ISSN: | 1439-1236 0932-0555 |
DOI: | 10.1055/s-2007-963175 |
Popis: | Einleitung: Die Rehabilitation in ambulanten Herzsportgruppen nimmt einen festen Platz in der Therapie kardialer Erkrankungen ein. Es ist dabei auf die Pravention von Sportverletzungen zu achten, um ein sicheres Sportprogramm zu gewahrleisten. Methodik: Es wurden Fragebogen an alle ambulanten Herzsportgruppen in Hessen versandt. Ausgewertet wurden Fragebogen von 1935/13 000 (15 %) Patienten (Alter 65,9 ± 7,6 Jahre), davon 1504/1935 (77,7 %) Manner entsprechend ≈ 674 000 Patientenubungsstunden. Ergebnisse: 78/106 (73,6 %) Verletzungen passierten wahrend der Spielphase. Von diesen waren 28/106 (26,4 %) Zerrungen, 24/106 (22,6 %) Hamatome/Prellungen, 17/106 (16,0 %) Verstauchungen, 11/106 (10,4 %) Knochenbruche, 6/106 (5,7 %) Sehnenrisse, 8/106 (7,5 %) Muskelfaserrisse, 3/106 (2,8 %) Banderrisse und 9/106 (8,5 %) andere Verletzungen. Das Verletzungsrisiko war unabhangig von der Grund- oder Begleiterkrankung, von Diabetes mellitus, dem Body-Mass-Index, der sportlichen Vorerfahrung, der Teilnahmedauer an Reha-Programmen oder dem Alter. Antikoagulierte und operierte Patienten hatten kein erhohtes Risiko. Einzige unabhangige pradiktive Variable war das Geschlecht. Manner (97/1504 [6,4 %]) verletzten sich haufiger (p < 0,0005) als Frauen (9/431 [2,1 %]), dies aber weniger schwer (22,7 vs. 66,7 % p < 0,001). Die Behandlung erfolgte mit Verbanden (69/106 [65,1 %]), Schienen (4/106 [3,8 %]), lokalen Injektionen (4/106 [3,8 %]), Massagen (3/106 [2,8 %]) und anderen Masnahmen (26/106 [24,5 %]). Funf der 106 Verletzungen (4,7 %) wurden stationar behandelt. Schlussfolgerung: Das Verletzungsrisiko in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation ist als niedrig einzuschatzen. Introduction: Rehabilitation in ambulatory heart groups has become well established in comprehensive cardiac care. The prevention of injuries is critical to the safety and efficiency of the program. Methods: Questionnaires were mailed to the ambulatory heart groups in the state of Hessen, Germany and answered by 1935/13 000 (15 %) patients (65.9 ± 7.6 years, 1504/1935 (77.7 %) men covering ≈ 674,000 patient exercise hours. Results: Seventy-eight of the 106 (73.6 %) injuries reported occurred during games encompassing 28/106 (26.4 %) strains, 24/106 (22.6 %) bruises, 17/106 (16.0 %) sprains, 11/106 (10.4 %) bone fractures, 6/106 (5.7 %) ruptured tendons, 8/106 (7.5 %) ruptured muscles, 3/106 (2.8 %) ruptured ligaments, and 9/106 (8.5 %) miscellaneous. The injury risk was neither related to the cardiovascular diagnosis, the prevalence of diabetes, body mass index, previous sport experience, duration of participation in rehabilitation programs, nor to the participant’s age. Patients on anticoagulants or after cardiovascular surgery had no excess risk. Gender was the only independent predictor of injuries. In men the overall incidence of injuries was higher (97/1504 [6.4 %]) than in women (9/431 [2.1 %]), p < 0.0005) while the severity was higher in women (6/9 = 66.7 % vs. 22/97 = 22.7 % p < 0.001). The injuries were treated by elastic bandages or band-aids in 69/106 (65.1 %), by splinting in 4/106 (3.8 %), by local injections in 4/106 (3.8 %), by massages in 3/106 (2.8 %), and by others in 26/106 (24.5 %). Five of the 106 (4.7 %) injuries required hospitalization. Conclusion: The traumatologic risk in the rehabilitation of cardiovascular outpatients is associated with a low incidence of injuries. |
Databáze: | OpenAIRE |
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