Shelhigh-Prothesen und Homograft bei Aortenklappenendokarditis mit Ringbeteiligung

Autor: R. Hetzer, M. Pasic, M. Hübler, H. Siniawski, I. Behnke, Yuguo Weng, M. Hoffman, C. Yankah, Onnen Grauhan
Rok vydání: 2004
Předmět:
Zdroj: Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie. 18:38-42
ISSN: 1435-1277
0930-9225
Popis: Bei Aortenklappenendokarditis mit Ringbeteiligung wurde bisher der Homograft als Implantat der Wahl angesehen. Den entscheidenden Vorteil gegenuber stenttragenden Prothesen—eine vollstandig biologische Oberflache—bieten jedoch auch einige stentfreie Prothesen. Bei 44 konsekutiven Patienten mit Aortenklappenendokarditis mit Ringbeteiligung wurde zwischen Januar 2000 und August 2003 eine Shelhigh SuperStentless™ oder ein Stentless Aortic Valve Conduit™ implantiert. Als Kontrollkollektiv wurden 68 konsekutive Patienten herangezogen, die bei gleicher Erkrankung zwischen Januar 1997 und Dezember 1999 mit einem Homograft versorgt wurden. Bezuglich der praoperativen Befunde zeigten sich zwischen den Gruppen keine signifikanten Unterschiede. Die perioperative Mortalitat (60 Tage) betrug 11,4% (5/44) (Shelhigh) bzw. 16% (11/68) (Homograft) (n. s.), die Reinfektionsrate lag bei 4,5% (2/44) (Shelhigh) bzw. 4,4% (3/68) (Homograft) (n. s.). Die postoperativen mittleren Dopplergradienten zeigten keine signifikanten Unterschiede (10,9 mmHg (± 5,3) vs. 11,8 mmHg (± 5,7); n. s.). Aus hamodynamischer und infektiologischer Sicht sind die Ergebnisse beider Versuchsgruppen vergleichbar. Die bessere Verfugbarkeit der Shelhigh-Prothesen stellt jedoch einen eindeutigen Vorteil dar. Somit stellen Shelhigh-Klappe und -conduit bei Aortenklappenendokarditis mit Ringbeteiligung eine echte Alternative zum Homograft dar.
Databáze: OpenAIRE