Vergleich zwischen Nahvisus und funktioneller Lesefähigkeit nach Implantation eines intrakornealen Inlays zur Presbyopiekorrektur

Autor: Guenther Grabner, Theresa Rückl, Alois K. Dexl, Orang Seyeddain, Alexander Bachernegg, Wolfgang Riha, Melchior Hohensinn
Rok vydání: 2011
Předmět:
Zdroj: Spektrum der Augenheilkunde. 25:290-295
ISSN: 1613-7523
0930-4282
DOI: 10.1007/s00717-011-0033-1
Popis: HINTERGRUND: Das AcuFocus KAMRA Corneal Inlay ACI7000 (AcuFocus Inc., Irvine, CA) soll nach Implantation in das nicht-dominante Auge durch Erhohung der Scharfentiefe (ahnlich einer stenopaischen Lucke) den Nah- und Intermediarvisus verbessern. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden der binokulare Nahvisus und die funktionelle Lesefahigkeit nach Implantation dieses intrakornealen Inlays evaluiert und miteinander verglichen. MATERIAL UND METHODE: 32 emmetrope und presbyope Patienten wurden in diese prospektive, nicht-randomisierte Interventionsstudie eingeschlossen. Der binokulare Nahvisus (logMAR; Lesedistanz: 40 cm) wurde mittels OPTEC 6500P Vision Tester erhoben und mit der funktionellen Lesefahigkeit (logRAD; vom Patienten frei wahlbare ("beste") Lesedistanz), welcher mittels Salzburg Reading Desk (SRD) erhoben wurde, verglichen. Der postoperative Nachbeobachtungszeitraum betrug 36 Monate. RESULTATE: Nahvisus und Lesevisus zeigten sich praoperativ ohne signifikanten Unterschied (0,39 ± 0,12 logMAR vs. 0,38 ± 0,13 logRAD, p = 0,78) und zeigten jeweils postoperativ einen signifikanten Anstieg (36 Monate post-OP: -0,01 ± 0,13 logMAR vs. 0,22 ± 0,13 logRAD; p < 0,001). Zusatzlich erlaubte das Salzburg Reading Desk eine Evaluierung der Anderungen des individuell bevorzugten Leseabstandes (pra-OP: 48,1 ± 5,5 cm; 36 Monate post-OP: 38,0 ± 6,0 cm; p < 0,001), des kleinsten lesbaren Satzes (mittlere Verbesserung: 2,6 ± 1,3 Linien, p < 0,001), sowie der Lesegeschwindigkeit (praoperativ: 142 ± 13 wpm; 36 Monate post-OP: 152 ± 35 wpm, p = 0,029). SCHLUSSFOLGERUNG: Das AcuFocus KAMRA Corneal Inlay ACI7000 verbesserte Nahvisus und funktionellen Lesevisus bei emmetropen, presbyopen Patienten mit einer minimalen postoperativen Nachverfolgung von drei Jahren. Die reine Evaluierung des Nahvisus mit einer vorgegebenen Lesedistanz scheint jedoch die Besserung im Vergleich zur funktionellen Lesefahigkeit nach chirurgischer Prespyopiekorrektur um 0,26 ± 0,12 log-Einheiten uberzubewerten.
Databáze: OpenAIRE