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Schlusselworter • Retinoide • Vitamin-A-Derivate • Fettstoffwechsel • Hyperlipidamie Zusammenfassung Retinoide und Vitamin-A-Derivate zahlen seit uber 30 Jahren zum dermatologisch therapeutischen Standard bei der Behandlung hyperund parakeratotischer Dermatosen, Genodermatosen, schwerer Akne, Autoimmunerkrankungen (u. a. Lupus erythematodes) sowie kutaner T-Zell-Lymphome. Neben den therapeutisch gewunschten proliferationshemmenden, die Zelldifferenzierung induzierenden, antiinflammatorischen oder sebosuppressiven Effekten konnen systemisch eingesetzte Vitamin-A-Derivate pathophysiologisch zudem den Fettstoffwechsel beeinflussen. Dies ausert sich primar durch einen moglichen Anstieg der Transaminasen, Triglyceride und Cholesterinwerte in unterschiedlicher Auspragung. Der Grad der Beeinflussung einzelner Fettstoffwechselparameter ist bei den einzelnen Vitamin-A-Derivaten unterschiedlich stark ausgepragt und begrundet sich einerseits durch die differenten rezeptorselektiven Bindungsinteraktionen (RAR/RXR), andererseits spielen aber auch posttranslationale Vorgange eine gewichtige Rolle. Diese Ubersichtsarbeit vermittelt in komprimierter Form einen, fur den Dermatologen relevanten, Uberblick uber die einzelnen Vitamin-A-Derivate und der zu erwartenden Beeinflussung von Fettstoffwechselparametern. Zudem enthalt die Arbeit eine Konsensusempfehlung zum Umgang mit und Management von Laborwertveranderungen vor, wahrend und nach einer systemischen Vitamin-A-Derivat-Therapie, die es dem Dermatologen im Praxisalltag erleichtern soll, fur den einzelnen Patienten ein individuelles Therapiemanagement zu formulieren. Die Konsensusempfehlung ist eine gemeinsam erarbeitete Stellungnahme der „Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“ (DDG) in Kooperation mit der „Deutschen Gesellschaft zur Bekampfung von Fettstoffwechselstorungen und ihren Folgeerkrankungen“ (DGFF [Lipid-Liga] e. V.). Beeinflussung des Fettstoffwechsels durch systemische Vitamin-A-Derivate – Welche Empfehlungen leiten sich daraus fur die dermatologische Praxis ab? |