Intraoperative Fluoreszenzangiographie mit Indocyaningrün

Autor: T. Schiedeck, C. Krauth, P. Koppes, R. Kristen, C. Marquardt
Rok vydání: 2017
Předmět:
Zdroj: coloproctology. 39:265-270
ISSN: 1615-6730
0174-2442
Popis: Die Indocyaningrun-Fluoreszenzangiographie (ICGFA) konnte einen Ansatz zur Pravention einer Anastomoseninsuffizienz (AI) in der kolorektalen Chirurgie durch die Visualisierung der Perfusion von zu anastomosierenden Darmabschnitten bieten. Bei 138 Patienten wurde im Zeitraum 2014–2016 eine intraoperative ICGFA durchgefuhrt. Bei 95 dieser Patienten wurde eine Deszendo-Rektostomie angelegt, 29 davon erhielten bei einem Rektumkarzinom eine tiefe anteriore Resektion (TAR) mit totaler mesorektaler Exzision (TME), hoher Unterbindung von V. und A. mes. inf. und kompletter Losung der linken Flexur. Bei 30 weiteren erfolgte eine Hemikolektomie rechts mit Ileotransversostomie. Die mittels ICGFA ermittelte Perfusion der zu anastomosierenden Darmabschnitte wurde mit dem visuellen Eindruck verglichen; dies wurde nach Anlage der Anastomose wiederholt. Entsprechend der Ergebnisse wurde reagiert (Strategieanderung, Nachresektion). Bei 20 Patienten wurde aufgrund der ICGFA eine Strategieanderung durchgefuhrt (15 nach Deszendo-Rektostomie, 5 nach Hemikolektomie rechts); bei keinem dieser Patienten trat eine AI auf. Eine AI trat bei 8 Patienten nach Deszendo-Rektostomie (8/95 = 8,4 %) und bei einem Patienten nach Ileotransversostomie (1/30 = 3,3 %) auf. Bei den 29 Patienten mit tiefem Rektumkarzinom fand man 2 AI (2/29 = 6,9 %), im Vergleichskollektiv von 52 Patienten mit tiefem Rektumkarzinom aus unseren Registerdaten (2014–2016), die technisch identisch mittels TAR und TME aber ohne ICGFA operiert wurden, lag die AI-Rate bei 13,5 %. Aufgrund der positiven Beeinflussung der AI-Rate durch ICGFA, haben wir das Verfahren in unserer klinischen Praxis zum Standard gemacht. Auch wenn randomisierte Studien noch ausstehen, lasst sich auf diese Weise die Patientensicherheit erhohen, ohne grose Verlangerung der Operationszeit.
Databáze: OpenAIRE