Insel(zell)-Transplantationen bei Typ-1-Diabetes-Patienten

Autor: Brendel, R.G. Bretzel, M. Eckhard, Barbara Ludwig
Rok vydání: 2010
Předmět:
Zdroj: Der Diabetologe. 6:357-365
ISSN: 1860-9724
1860-9716
DOI: 10.1007/s11428-010-0561-3
Popis: Die funktionellen Ergebnisse der Insel(zell)-Transplantation haben sich kontinuierlich verbessert. Eine mogliche Indikation zur Transplantation besteht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (ohne signifikante Insulin-Restsekretion) mit Hypoglykamiesyndrom bzw. schwerst einstellbarem Diabetes (Brittle-Diabetes) oder mit terminaler Niereninsuffizienz und geplanter simultaner Nierentransplantation bzw. bereits vorangegangener Nierentransplantation. Durch eine Insel(zell)-Transplantation kann das primare Therapieziel einer guten und stabilen Stoffwechseleinstellung unter Vermeidung schwerer Hypoglykamien in der Mehrzahl der Falle erreicht werden. Nach Registerdaten betragt das Insel(zell)-Transplantatuberleben ein Jahr nach Transplantation 82%, nach 3 Jahren 75% und die Insulinunabhangigkeitsraten zum Einjahreszeitpunkt 43–50%, nach 3 Jahren 35%. Damit einher geht eine signifikante Verbesserung der Lebensqualitat und eine gegenuber alleiniger intensivierter Insulintherapie starkere Progressionshemmung diabetischer Folgekomplikationen. Patienten mit einem Typ-1-Diabetes mit Transplantationsindikation sollten eine Insel(zell)- oder Pankreastransplantation angeboten und dabei die Vor- und Nachteile beider Therapieverfahren sorgfaltig individuell abgewogen werden.
Databáze: OpenAIRE