Insel(zell)-Transplantationen bei Typ-1-Diabetes-Patienten
Autor: | Brendel, R.G. Bretzel, M. Eckhard, Barbara Ludwig |
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Rok vydání: | 2010 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Diabetologe. 6:357-365 |
ISSN: | 1860-9724 1860-9716 |
DOI: | 10.1007/s11428-010-0561-3 |
Popis: | Die funktionellen Ergebnisse der Insel(zell)-Transplantation haben sich kontinuierlich verbessert. Eine mogliche Indikation zur Transplantation besteht bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (ohne signifikante Insulin-Restsekretion) mit Hypoglykamiesyndrom bzw. schwerst einstellbarem Diabetes (Brittle-Diabetes) oder mit terminaler Niereninsuffizienz und geplanter simultaner Nierentransplantation bzw. bereits vorangegangener Nierentransplantation. Durch eine Insel(zell)-Transplantation kann das primare Therapieziel einer guten und stabilen Stoffwechseleinstellung unter Vermeidung schwerer Hypoglykamien in der Mehrzahl der Falle erreicht werden. Nach Registerdaten betragt das Insel(zell)-Transplantatuberleben ein Jahr nach Transplantation 82%, nach 3 Jahren 75% und die Insulinunabhangigkeitsraten zum Einjahreszeitpunkt 43–50%, nach 3 Jahren 35%. Damit einher geht eine signifikante Verbesserung der Lebensqualitat und eine gegenuber alleiniger intensivierter Insulintherapie starkere Progressionshemmung diabetischer Folgekomplikationen. Patienten mit einem Typ-1-Diabetes mit Transplantationsindikation sollten eine Insel(zell)- oder Pankreastransplantation angeboten und dabei die Vor- und Nachteile beider Therapieverfahren sorgfaltig individuell abgewogen werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |