Klug-entscheiden-Empfehlungen in der Kardiologie
Autor: | Karl-Heinz Kuck, Hugo A. Katus, Karl Werdan, N. Frey, Stephan Baldus, U. Nixdorff |
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Rok vydání: | 2017 |
Předmět: |
Gynecology
Ldl cholesterol medicine.medical_specialty business.industry 030204 cardiovascular system & hematology Coronary disease 03 medical and health sciences Hydroxymethylglutaryl-CoA Reductase Inhibitors 0302 clinical medicine Internal Medicine medicine Ldl cholesterin 030212 general & internal medicine business |
Zdroj: | Der Internist. 58:556-567 |
ISSN: | 1432-1289 0020-9554 |
DOI: | 10.1007/s00108-017-0239-7 |
Popis: | In diesem Beitrag werden durchaus kontrovers diskutierte Klug-entscheiden-Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft fur Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung (DGK) einer kritischen Wurdigung unterzogen: einerseits die Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern und nur moderatem Schlaganfallrisiko, andererseits die zielorientierte Senkung des Low-density-Lipoprotein(LDL)-Cholesterins bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Eine adaquate Einstellung vorausgesetzt, profitieren auch Patienten mit Vorhofflimmern und nur mittelgradigem Schlaganfallrisiko (CHA2DS2-VASc-Score 1 bei Mannern und 2 bei Frauen) von einer Antikoagulation. Dies gilt auch im hoheren Lebensalter. Die DGK empfiehlt, bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit die LDL-Cholesterin-Serumkonzentration mit einem Statin auf Werte unter 70 mg/dl (1,8 mmol/l) zu senken bzw. eine mindestens 50 %ige Reduktion des LDL-Cholesterin-Ausgangswerts zu erreichen. Die DGK priorisiert damit eindeutig die Zielwertstrategie anstelle der Strategie der festen Dosis. Die Grunde werden in diesem Beitrag dargelegt. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |