Angioödeme der Kopf-Hals-Region

Autor: Murat Bas, Ulrich Strassen
Rok vydání: 2013
Předmět:
Zdroj: Allergo Journal. 22:118-127
ISSN: 2195-6405
0941-8849
DOI: 10.1007/s15007-013-0050-2
Popis: Das Angioodem ist eine akute odematose Schwellung tieferer Hautschichten. Bei Manifestationen im Bereich der oberen Atemschluckstrase kann es zu einem lebensbedrohlichen Notfall kommen. Fur eine rasche und wirksame Therapie ist es notwendig, histaminvermittelte von nichthistaminvermittelten Angioodemen zu unterscheiden und die nichthistaminvermittelten weiter zu differenzieren. Histaminvermittelte Odeme der oberen Atemschluckstrase sind sehr selten. Sie stellen hier nur etwa 1 % aller Falle mit akuten Odemen dar. Demnach stellen nichthistaminvermittelte Odeme entsprechend 99 % aller akuten Odeme der oberen Atemschluckstrase dar. Rund 80 % aller akuten Odeme treten im Rahmen lokaler entzundlicher Erkrankungen auf. Die zweithaufigste Gruppe stellen mit 8 % die Bradykinin-induzierten Angioodeme dar. Hier unterscheidet man zwischen den durch Blocker des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) induzierten Angioodemen (RAE), dem hereditaren Angioodem (HAE) sowie dem erworbenen („acquired“) Angioodem (AAE). Antihistaminika und Kortikoide konnen bei histaminvermittelten Angioodemen eingesetzt werden, zeigen bei akuten Attacken Bradykinin-induzierter Angioodeme jedoch keine Wirkung. Hier stellen der Bradykinin-B2-Rezeptorantagonist Icatibant (Firazyr®) oder das C1-Inhibitor-Konzentrat (Berinert®) Therapieoptionen dar, die zu einer raschen Remission fuhren. Die folgende Arbeit gibt eine Ubersicht zur Diagnostik und Therapie in der Notfallsituation „akutes Angioodem“, insbesondere bei Schwellungen im Kopf-Hals-Bereich.
Databáze: OpenAIRE