Klinische Indikation zur Kernikterus-Prophylaxe Fr�hgeborener

Autor: H. Bickel, F. Linneweh
Rok vydání: 1959
Předmět:
Zdroj: Klinische Wochenschrift. 37:963-966
ISSN: 1432-1440
0023-2173
DOI: 10.1007/bf01485149
Popis: Die Bilirubinencephalopathie des Fruhgeborenen mit Kernikterus-Todesfallen oder cerebralen Dauerschaden last sich durch rechtzeitige Austauschtransfusion verhuten. Uber den Zeitpunkt dieser Therapie gehen die Meinungen auseinander. Ein „kritischer“ Bilirubinspiegel im Blut etwa von 20 mg-% ist keine geeignete Indikation, da Kernikterus einerscits bereits bei Bilirubinkonzentrationen unter 15 mg-% auftreten kann, andercrscits bei uber 30 mg-% manchmal vermist wird. Der Bilirubinspiegel im Blut ist nur einer von mehreren Faktoren, die auf die Entstehung des Kernikterus Einflus haben. Wir machen die Indikation zum Blutaustausch vorwiegend von den ersten klinischen Symptomen (s. u.) abhangig.
Databáze: OpenAIRE