Postoperative Schmerztherapie mittels on-demand-Analgesie nach Ohrmuschelaufbau mit Rippenknorpelentnahme
Autor: | R. Siegert, H. Weerda, M. Lindig |
---|---|
Rok vydání: | 1997 |
Předmět: | |
Zdroj: | Laryngo-Rhino-Otologie. 76:379-383 |
ISSN: | 1438-8685 0935-8943 |
DOI: | 10.1055/s-2007-997447 |
Popis: | Hintergrund: Das Erleben postoperativer Schmerzen unterliegt betrachtlichen individuellen Schwankungen. Schmerzintensitat und Wirkung analgetischer Masnahmen kann am besten der Patient selbst beurteilen. Patientenkontrollierte Analgesie (PCA) ermoglicht ihm, sich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens per Knopfdruck einen Schmerzmittel-Bolus aus einer programmierbaren Medikamentenpumpe i.v. zu applizieren, wenn Schmerzen bestehen. Die Entnahme von Rippenknorpel zum plastischen Ohrmuschelaufbau ist mit erheblichen postoperativen Beschwerden verbunden, eine dem Patienten individuell angemessene Schmerztherapie besonders wichtig und mit modernen PCA-Ceraten technisch machbar. Methode: Kooperative, einsichtsfahige Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene ohne gravierende Begleiterkrankungen kommen fur eine PCA-Anwendung in Frage. Die praoperative Aufklarung und Einbeziehung des Patienten und Personals in die Geratebedienung, die postoperative Uberwachung und Dokumentation sowie die Sicherstellung einer arztlichen Hintergrundbereitschaft fur den Problemfall werden dargestellt. Ergebnisse: Fast alle Patienten waren mit der PCA sehr zufrieden. Bei wenigen Patienten uberwog Skepsis gegenuber der technischen Apparatur. Befurchtungen insbesondere des beteiligten Personals bezuglich Misbrauchsmoglichkeiten haben sich nicht bestatigt. Kein Patient muste wegen Atemdepression antagonisiert werden, Ubelkeit und Erbrechen traten nur selten auf. Schlusfolgerung: Die PCA stellt somit ein hervorragendes schmerztherapeutisches postoperatives Verfahren auch fur Patienten dar, die sich einer Rippenknorpelresektion fur eine plastische Ohrmuschelrekonstruktion unterziehen. Background: The individual experience of postoperative pain varies considerably. It is the patient who can best evaluate the intensity of pain and the effect of a given analgesic substance. Patient-controlled analgesia (PCA) enables the patient to self-administer an i.v. analgesic bolus by pressing a button of an electronic pump device within a previously set range, if needed. The resection of rib cartilage to be used for ear reconstructions is associated with intense postoperative pain. This could result in unfavorable stress responses such as impaired cough and clearance of lung secretions carrying a greater risk of bronchitis or pneumonia, prolonged mobilization, and complications of wound healing. Therefore, individually adapted pain therapy is of great importance and technically feasible with modern PCA devices. Method: Informed and cooperative children aged five years and older and adults without severe health risks are suitable for PCA. Management, handling, monitoring and documentation of the PCA device are discussed. A 24-hour counselling service is maintained for occuring problems. Results: Almost all patients expressed their great satisfaction with this means of pain therapy. Few patients were apprehensive. The initial scepticism of the involved personnel concerning opioid abuse, over-dosage, or technical problems gave way for a support of the PCA once the great satisfaction of the patients in absence of side effects was witnessed. No patient had to be antagonized for respiratory depression. Nausea and vomiting were rare events. Conclusion: Patient-controlled analgesia proved to be an excellent answer to postoperative pain after resections of rib cartilage. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |