Adriamycin, Cyclophosphamid und Vincristin (‘ACO’) beim kleinzelligen Bronchialkarzinom
Autor: | C.G. Schmidt, R. B. Schilcher, Siegfried Seeber, Norbert Niederle |
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Rok vydání: | 1980 |
Předmět: | |
Zdroj: | Oncology Research and Treatment. 3:5-11 |
ISSN: | 2296-5262 2296-5270 |
DOI: | 10.1159/000214736 |
Popis: | Der vorliegende Bericht umfast 94 Patienten mit histologisch ge-sichertem kleinzelligem Bronchialkarzinom, welche nach den Protokollen »ACO I« und »ACO II« behandelt wurden. Verlaufsanalysen und Langzeitergebnisse sind zunachst nur fur 50 ambulanzfahige Patienten des »ACO-I«-Protokolls nach einer mittleren Beobachtungs-zeit von 2 Jahren auswertbar. Innerhalb dieser relativ gunstigen Pa-tientenselektion wurden bei insgesamt 32 von 50 Patienten klinische Vollremissionen erzielt, welche im Falle der Patienten mit beidseitig pulmonaler oder extrathorakaler Metastasierung (»extensive disease«, n = 24) nur zu einer begrenzten, beschwerdefreien Uberlebensverlangerung fuhrten (mediane Uberlebenszeit 10 Monate, mediane Remissionsdauer 5 Monate), jedoch fur die Patienten mit »limited disease« eine erhebliche Lebensverlangerung (Medianwert 21 Monate, historischer Kontrollwert 3–4 Monate) erbrachten. In der Gruppe »limited disease« uberlebten 30 Monate nach Krankheitsbeginn 7 von 26 Patienten, und 6 von 26 (23 %) sind jetzt im 3. Jahr nach Therapie-beginn ohne Tumorrezidiv. Eine Analyse der Ruckfallmuster ergab in der Gruppe des lokoregionalen Stadiums bei 66 % aller Rezidive eine intrathorakale Lokalisation; bei Patienten mit ‘extensive disease’ war die Erstmanifestation der Rezidive in den meisten Fallen extrathorakal lokalisiert. Die Untersuchungen weisen auserdem auf einen begrenzten positiven Beitrag einer prophylaktischen Schadelbestrahlung. Eine detaillierte Analyse von 9 Langzeituberlebenden zeigt, das die gunstigsten Verlaufe bei unterschiedlicher Grose des inoperablen Pri-martumors und unterschiedlicher TNM-Klassifikation vor allem in der Kategorie »limited disease« zu erwarten sind. Das ‘ACO-II’-Protokoll konnte bei 44 Patienten mit kleinzelliger Histologie vorlaufig ausgewertet werden. Die initiale Remissionsrate liegt ebenfalls im Bereich von 50 %, der Wert einer in dieser Studie prospektiv randomisiert zu prufenden Erhaltungschemotherapie kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
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