Der prädiktive Wert der Akut-Testung mit inhalativem Stickstoffmonoxid auf den klinischen Effekt von hochdosierten Calciumantagonisten bei Patienten mit schwerer Pulmonaler Hypertonie

Autor: Menger, Peter, Justus Liebig University Giessen
Jazyk: němčina
Rok vydání: 2007
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DOI: 10.22029/jlupub-13322
Popis: Nur eine geringe Anzahl der Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie (PAH) profitieren klinisch von einer Therapie mit hochdosierten Calciumkanalblockern (CCB). In verschiedenen retrospektiven Studien wurden Response-Kriterien für die hämodynamische Akut-Response auf Vasodilatatoren vorgeschlagen, die den klinischen Effekt der CCB-Therapie voraussagen sollen.Das Ziel unserer Studie war, den Vorhersagewert der von Rich (et al. 1992) vorgeschlagenen Akut-Response-Kriterien (Rich-Kriterien) zu bestimmen. In einer post-hoc-Analyse wurden auf der Basis einer Clusteranalyse der mPAP-Response und PVR-Response Entscheidungskriterien gesucht, die die Vorhersage einer klinischen Response bei IPAH-Patienten ermöglichen. Diese Kriterien wurden mit den "ESC-Kriterien" für Vasodilatatoren verglichen.Wir untersuchten 399 Patienten (110 IPAH, 289 Nicht-IPAH) und ihre hämodynamische Response auf inhalatives NO. Patienten mit einem mPAP- und PVR-Abfall von mindestens 20 % (Rich-Kriterien) wurde eine hoch-dosierte Calciumkanalblocker-Therapie angeboten. Primärer Endpunkt der Untersuchung war die klinische Response nach einem Jahr unter CCB-Therapie.Unter den 399 Patienten mit Katheter-Untersuchung waren 89 Patienten (22,3 %), die die Rich-Kriterien erfüllten. Nach einem Jahr wurden 20 klinische Responder (5 %) identifiziert, von denen 95 % IPAH-Patienten waren (p
PAH patients may clinically benefit from high-dose calcium channel blockers (CCB) but the number of these true responders is low. Several retrospective studies suggested response criteria for the acute hemodynamic response to vasodilators that may predict clinical benefit from CCB.The aim of this study was to prospectively investigate the predictive value of the acute response criteria suggested by Rich (Rich Criteria). In a post-hoc approach we investigated decision points for the prediction of a clinical benefit, based on hierarchical cluster analysis of the PAP and PVR responses in the IPAH patients. We compared these criteria with the "ESC Criteria" for vasodilator response.We examined 399 patients with PAH (110 IPAH, 289 Non-IPAH) and their hemodynamic response to inhaled NO. Patients with at least 20 % decrease in meanPAP and PVR (Rich Criteria) were suggested for high-dose CCB therapy. The primary endpoint was the clinical response after 1 yr of CCB therapy.Among 399 catheter investigations, 89 patients (22.3 %) met the Rich Criteria. After one year, there were 20 clinical responders (5 %) to CCB therapy of whom 95 % suffered from IPAH (p
Databáze: OpenAIRE