Klassifikation und klinische Diagnostik des Schilddrüsenkarzinoms – Benigner Knoten oder therapierelevantes Karzinom?
Autor: | C Hubold, Hendrik Lehnert |
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Rok vydání: | 2012 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Klinikarzt. 41:458-463 |
ISSN: | 1439-3859 0341-2350 |
Popis: | Die klinische Diagnostik von Schilddrusenkarzinomen entspricht zunachst der Differentialdiagnose von Schilddrusenknoten. Die Basisdiagnostik umfasst Anamnese, klinische Untersuchung, Schilddrusensonografie sowie eine Laborchemie fur TSH und Calcitonin. Zusatzlich bietet die Szintigrafie mit 99Tc-Pertechnetat eine funktionelle Beurteilung von Schilddrusenknoten. Im Falle eines sonografisch suspekten oder hypofunktionellen („kalten“) Schilddrusenknotens ist eine weitere Abklarung mittels Feinnadelpunktion und anschliesender Cytologie indiziert. Neue Verfahren, wie Elastografie, PET/CT und molekulare Cytogenetik konnen die etablierte Diagnostik potentiell erganzen und verbessern. Das gemeinsame Ziel der Diagnostik besteht darin, maligne von benignen Knoten zu differenzieren und einer operativen Therapie zuzufuhren. Im Falle eines Schilddrusenkarzinoms ermoglicht eine prazise praoperative Diagnostik, die notwendige Therapie optimal zu planen und Nachoperationen zu verhindern. Die Prognose des operierten Schilddrusenkarzinoms hangt entscheidend von der Histologie und vom Tumorstadium ab. In der Tumornachsorge fungiert die Thyreoglobulinkonzentration nach erfolgter Thyreoidektomie und Radioiodtherapie als wertvoller Tumormarker. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |