Förderung von bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz in ärztlich verordneten Bewegungsinterventionen – Aufbau des Interventionskonzeptes im Forschungsprojekt BewegtVersorgt
Autor: | Inga Naber, Sarah Klamroth, Anja Weissenfels, Wolfgang Geidl, René Streber, Eriselda Mino, Peter Gelius, Karim Abu-Omar, Klaus Pfeifer |
---|---|
Rok vydání: | 2022 |
Předmět: | |
Zdroj: | B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport. 38:44-54 |
ISSN: | 1613-3269 1613-0863 |
DOI: | 10.1055/a-1745-2705 |
Popis: | ZusammenfassungDie ärztlich-initiierte Verordnung von Bewegung kann als effektive Methode zur Bewegungsförderung von Menschen mit nichtübertragbaren Erkrankungen (non-communicable diseases – NCD) eingesetzt werden. Die Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) im Rahmen der verordneten Bewegung beeinflusst die Gesundheitswirkungen, den Bewältigungsprozess sowie das Bewegungsverhalten positiv. In diesem Artikel wird ein BGK-basiertes Interventionskonzept zur ärztlich-initiierten Bewegungsförderung vorgestellt, welches im Projekt BewegtVersorgt entwickelt wurde.Das Forschungsprojekt BewegtVersorgt hat das Ziel, in Deutschland eine solche ärztlich-initiierte Bewegungsversorgungskette zur systematischen Bewegungsförderung für Menschen mit NCD zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Im Rahmen des Projekts haben sich zwölf Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssystems (Ärzteschaft, Kostenträger, Bewegungsanbieter, Vertretung der Betroffenen) an der Entwicklung einer Bewegungsversorgungskette beteiligt. Diese Versorgungskette wird in Form eines Modellprojektes nach §§ 63 Abs. 2, 64 SGB V gemeinsam mit ärztlichem Fachpersonal, Bewegungsfachpersonal und Bewegungsanbietern in der Routineversorgung für ein Jahr erprobt. Die Kernkomponente der Bewegungsversorgungskette stellt die individuelle Bewegungsförderung (IBF) dar, welche basierend auf dem Modell der BGK entwickelt wurde und von speziell geschultem Bewegungsfachpersonal durchgeführt wird. Das Konzept ist modular aufgebaut, integriert spezifische Methoden sowie Arbeitsmaterialien und umfasst eine 1:1 Betreuung über einen Zeitraum von 24 Wochen (6 Einheiten à 60 Minuten und drei Assessments).Nach der Erprobung werden der Implementierungserfolg in der Routineversorgung sowie die Wirksamkeit der Versorgungskette im Hinblick auf die Steigerung des körperlichen Aktivitätslevels und der BGK evaluiert. Sollte sich das neue Versorgungskonzept als wirksam erweisen, ist für die letzte Projektphase die Entwicklung eines Transfer- und Skalierungskonzepts zur nachhaltigen Verankerung in der Gesundheitsversorgung geplant. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |