Beeinflussen verschiedene Hornhaut-Kulturmethoden das Transplantatüberleben?

Autor: C. Hufnagl, E. U. Irschick, Wolfgang Göttinger, H. Ulmer
Rok vydání: 2003
Předmět:
Zdroj: Spektrum der Augenheilkunde. 17:115-122
ISSN: 1613-7523
0930-4282
DOI: 10.1007/bf03163131
Popis: Verschiedene Kultivierungsmethoden, Spenderalter, Hornhautdicke, Endothelzellzahl und andere Parameter werden fur das Transplantatuberleben unterschiedlich diskutiert. An unserer Klinik werden Hornhaute von Spendern einerseits zu verschiedenen Post-mortem-Zeiten (von Einzeloder Multiorganspendern) und andererseits in verschiedenen Kultivierungsmedien (Organkultur versus Kurzzeitmedium Optisol) bis zur Transplantation aufbewahrt. Wir untersuchten in einer retrospektiven Studie, ob sich dadurch fur die Hornhautempfanger Unterschiede im Transplantatuberleben nach perforierender Keratoplastik ergeben. 315 transplantierte Hornhaute wurden nach 2 Jahren evaluiert. Die verschiedenen Kulturmethoden, Anzahl der Endothelzellen, Hornhautdicke, Spenderalter und der jeweilige Transplantatdurchmesser wurden berucksichtigt. Zusatzlich wurde zwischen Multioder Einzelorganspendern unterschieden. Prima vista zeigte sich ein besseres Transplantatuberleben zugunsten der Optisol-konservierten Spenderorgane. Da jedoch die Hornhaute unterschiedlich „verteilt“ wurden, war es notwendig, die zugrundeliegenden Erkrankungen und die untersuchten Parameter einzeln aufzuschlusseln und die jeweiligen Gruppen zu vergleichen. Dadurch wurde klar ersichtlich, dass weder die unterschiedlichen Post-mortem-Zeiten (bis zu 24 Stunden) noch die verschiedenen Kulturmethoden bzw. die Dauer der Kultur zu signifikanten Unterschieden im Transplantatuberleben fuhrten. Ebensowenig hatten das Spenderalter und die Dicke der Hornhaut vor Kultur einen signifikanten Einfluss auf das Transplantatuberleben. Auch kein Unterschied zwischen Corneae von Multioder Einzelorganspendern war feststellbar. Der bedeutendste prognostische Faktor war die zugrunde liegende Primarerkrankung. Different culture methods, donor age, cornea thickness, endothelial cell density and other parameters are differently discussed for graft survival. We use donor corneas with different post mortem times (from single- and multiorgan-donors) and various culture methods for grafts. In a retrospective study we investigated the influence of the mentioned parameters in a follow-up of graft survival after penetrating keratoplasty. 315 corneas were transplanted and followed up to two years. We investigated if different culture methods, endothelial cell density, cornea thickness, donor age and graft diameter had influence on graft survival. Additionally we could discriminate between grafts from single-or multiorgan-donors. We first found a better graft survival with grafts from Optisol. But, as the grafts were not randomly distributed, we further had to divide our patients in various graft-rejection risk groups. Thereafter, we could not find any significant influences on graft survival depending on post mortem times (up to 24 hours) or different culture methods or storage times. Also donor age and cornea thickness had no significant influence on graft survival. Further, grafts from multi-or single organ donors did not differ in their long-term survival. The most important prognostic factor was the underlying disease which led to transplantation.
Databáze: OpenAIRE