H��ufigkeiten und Risikofaktoren f��r Erkrankungen der vitreomakul��ren Grenzfl��che im Alter ��� eine populationsbasierte Evaluation mittels Spektral Dom��nen-Optischer Koh��renz Tomographie im Rahmen der AugUR Studie
Autor: | Borgmann, Felicitas |
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Rok vydání: | 2021 |
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DOI: | 10.5283/epub.51142 |
Popis: | Erkrankungen an der vitreomakul��ren Grenzfl��che (VMG), insbesondere die epiretinale Gliose (EG), sind bei Patienten mit steigendem Alter h��ufig und bei ausgepr��gtem Auftreten visusrelevant. Daher bedarf es meist einer aufw��ndigen chirurgischen Therapie mit anschlie��end langer Rehabilitationsdauer. Bislang war die epidemiologische Datenlage zu H��ufigkeiten von vitreomakul��ren Ver��nderungen und ihrer Risikofaktoren, speziell in Europa, limitiert. Dar��ber hinaus beruhte die diagnostische Erhebung dieser Ver��nderungen im Rahmen epidemiologischer Studien bislang gr����tenteils auf Farbfundusbildern und nicht ��� klinischem Goldstandard gem���� ��� auf Optische Koh��renz Tomographie (OCT)-Aufnahmen. Das Ziel dieser vorliegenden Arbeit war es, die Datenlage zu H��ufigkeiten sowie Risikofaktoren von Erkrankungen an der VMG, insbesondere der EG, zu verbessern. Im Rahmen des Baseline Surveys der ersten Augenstudie der Universit��t Regensburg (AugUR1 Studie), die epidemiologische Daten zu chronischen Erkrankungen im Alter ermittelt, wurden Spektral Dom��nen (SD)-OCT-Aufnahmen der Makula ab 2014 von insgesamt 510 Studienteilnehmenden der oberpf��lzischen Bev��lkerung ab 70 Jahren angefertigt und als Querschnittuntersuchung analysiert. Etablierte standardisierte Klassifikationssysteme nach Duker et al., Hwang et al. sowie Konidaris et al. kamen f��r die Ph��notypisierung und Beschreibung der H��ufigkeiten unterschiedlicher Ver��nderungen der VMG (vitreomakul��re Adh��sion (VMA), vitreomakul��re Traktion (VMT), Makulaforamen (MF) und EG) in dieser ��lteren Bev��lkerung zum Einsatz. Kovariablen wie Alter, Geschlecht, metabolische und kardiovaskul��re Parameter (Diabetes mellitus, Hypercholesterin��mie und -triglyzerid��mie, arterielle Hypertonie), Augenoperationen (Katarakt), Augenerkrankungen (ernste intraokul��re Entz��ndungen und Verletzungen, diabetische Retinopathie) und VMG-/retinale Ver��nderungen (Glask��rperstatus und Inner Segment Ellipsoid (ISe)-Band- Integrit��t) wurden auf m��gliche Assoziationen mit der EG getestet. Auch eine Assoziation der EG als Kovariable mit retinaler Funktion (Visus, Amsler Test) wurde ��berpr��ft. In der AugUR1 Baseline-Substudie lag das Alter bei Untersuchung bei 77,7 (�� 5,3) Jahren mit einem Anteil von 48,8 % m��nnlichen Studienteilnehmern. F��r die EG ergab sich eine H��ufigkeit von 50,6 % (253) bei rechten und 46,0 % (229) bei linken Augen ab dem 70. Lebensjahr. Dabei war die EG bei 60,9 % (154) der rechten und 66,4 % (152) der linken Augen im inneren Ring, also im Bereich der Stelle des sch��rfsten Sehens (Fovea), zu finden. Unter diesen wiesen 22,1 % (34) der rechten und 27,6 % (42) der linken Augen einen Zug an der Netzhaut sowie 55,9 % (19) der rechten und 45,2 % (19) der linken Augen davon zus��tzlich einen Zug an der Fovea und somit eine Sch��digung der retinalen Strukturen auf. Hohes Alter (79,06 Jahre (�� 5,4 Jahre)) geht mit einem 1,2-fach erh��hten Risiko einher, eine EG zu entwickeln (adjustiert f��r Geschlecht: p = < 0,05, OR von 1,157 [95 % KI 1,109 ��� 1,207]). Ein 1,9-fach erh��htes Risiko f��r eine EG besteht nach einer Kataraktoperation (adjustiert f��r Alter und Geschlecht: p = 0,029, OR von 1,864 [95 % KI 1,067 ��� 3,256]). M��nner zeigen ein doppelt so hohes Risiko, eine EG im inneren Ring zu erleiden (adjustiert f��r Alter: p = 0,002, OR von 2,210 [95 % KI 1,338 ��� 3,649]). Es zeigte sich ein um 48 % reduziertes Risiko einer EG im inneren Ring, wenn mindestens eine Hypertonie Grad I (systolischer Blutdruck ��� 140 mmHg; diastolischer Blutdruck ��� 90 mmHg) besteht (adjustiert f��r Alter und Geschlecht: p = 0,034, OR von 0,523 [95 % KI 0,287 ��� 0,953]). Bei Probanden/innen mit einer proliferativen diabetischen Retinopathie ist das Risiko, eine EG mit Zug an der Retina zu entwickeln, um das 6,6-fache erh��ht (adjustiert f��r Alter und Geschlecht: p = 0,006, OR von 6,591 [95 % KI 1,701 ��� 25,545]). Die Daten zeigen, dass die EG ab 70 Jahren in der oberpf��lzischen Bev��lkerung h��ufig ist und welche Risikofaktoren relevant sind. Zuk��nftig sollten also auf Grundlage dieser Querschnittanalysen longitudinale Daten zum besseren Verst��ndnis der Ver��nderungen der VMG und zur Evaluation von Risikofaktoren sowie zur Diagnostik, Therapie und Pr��vention erhoben werden. The risk of diseases of the vitreomacular interface (VMI), especially epiretinal gliosis (EG), increases with age and becomes relevant for vision at a progressive stage. Therefore, complex surgical therapy with long rehabilitation processes is needed. In Europe, there has been limited data of prevalence of VMI pathologies and their risk factors. In addition to that, diagnostic features of these pathologies are mostly fundus photographs and no optical coherence tomography (OCT), according to gold standard. The aim of this dissertation was to improve data of frequencies and risk factors of VMI pathologies, especially EG. As a part of the baseline survey of the first eye study of the University of Regensburg (AugUR1 study), which collected epidemiological data of chronic diseases in the older age group, spectral domain (SD)-OCT scans of the macula of 510 persons aged 70 years or older from the city and country of Regensburg were analyzed from 2014 onwards as a cross-section study. Established standardized classification systems by Duker et al., Hwang et al. and Konidaris et al. were used to phenotype and describe frequencies of VMI alterations (vitreomacular adhesion (VMA), vitreomacular traction (VMT), macular hole (MH) and EG) among this population. Co-variables such as age, sex, metabolic and cardio vascular parameters (diabetes, hypercholesterolemia and -triglyceridemia, arterial hypertension), eye operations (cataract), eye diseases (severe intraocular infections and lesions, diabetic retinopathy) and VMI/retinal changes (vitrous body status and inner segment ellipsoid (Ise)-band integrity) were examined for possible associations with EG. In addition to that, EG was also used as a co-variable and was also checked for associations with retinal function (visual acuity, Amsler chart testing). In the AugUR1 baseline sub-study the age at examination was 77.7 (�� 5.3) years and 48.8 % of the participants were male. For EG the frequency of occurrence in the right eye was 50.6 % (253) and for the left eye was 46.0 % (229) beyond 70 years of age. The right eye of 60.9 % (154) and the left eye of 66.4 % (152) of the participants with EG was found to have EG within the inner circle, which is described as the region of clearest vision (fovea). Further classification of individuals with EG within the inner circle showed traction at the retina, effecting the right eye of 22.1 % (34) and the left eye of 27.6 % (42). Traction at the foveal region and thus damage of retinal structures effected the right eye of 55.9 % (19) and the left eye of 45.2 % (19) individuals in this group. High age (79.06 years (�� 5.4 years) is significantly associated with an increased risk of developing an EG by 1.2 times (adjusted for sex: p = < 0.05, OR of 1.157 [95 % CI 1.109 ��� 1.207]). A 1.9 times increased risk for an EG is described for cataract operation (adjusted for age and sex: p = 0.029, OR of 1.864 [95 % CI 1.067 ��� 3.256]). The risk of suffering from EG at the inner circle is double for men (adjusted for age and sex: p = 0.002, OR of 2.210 [95 % CI 1.338 ��� 3.649]). The risk of EG at the inner circle was reduced by 48 % if there was arterial hypertension grade 1 (systolic blood pressure ��� 140 mmHg; diastolic blood pressure ��� 90 mmHg) (adjusted for age and sex: p = 0.034, OR of 0.523 [95 % CI 0.287 ��� 0.953]). Probands with proliferate diabetic retinopathy are at 6.6 times increased risk of getting an EG with traction at the retina (adjusted for age and sex: p = 0.006, OR of 6.591 [95 % CI 1.701 ��� 25.545]). The data is not only showing that EG of an at least 70 year old population from eastern Bavaria is quite common, but also what kind of risk factors this pathology is associated with. In the future, this dissertation should be used as a base for more cross-sectional analysis of longitudinal data for a better understanding of alterations of the VMI and for evaluation of risk factors as well as for diagnosis, therapy and prevention. |
Databáze: | OpenAIRE |
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