Arthroskopische, elektrothermisch unterst�tzte Kapselraffung des Schultergelenks
Autor: | Robert M. Hollinshead, Treny M. Sasyniuk, Nicholas G. H. Mohtadi |
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Rok vydání: | 2003 |
Předmět: | |
Zdroj: | Operative Orthop�die und Traumatologie. 15:254-268 |
ISSN: | 1439-0981 0934-6694 |
DOI: | 10.1007/s00064-003-1075-6 |
Popis: | Stabilisierung der Schulter auf arthroskopischem Weg durch elektrothermische Einwirkung auf die Gelenkkapsel zur Kapselraffung bei Patienten mit multidirektionaler Instabilitat oder Laxitat, mit atraumatischer unidirektionaler Instabilitat und als zusatzliche Masnahme bei ausgewahlten Patienten mit traumatischer unidirektionaler Instabilitat. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich die Methode noch im Entwicklungsstadium. Patienten mit multidirektionaler Instabilitat, multidirektionaler Laxitat, vorderer unterer oder hinterer unterer Instabilitat. Bei traumatischer unidirektionaler Instabilitat als zusatzliche Masnahme zu anderen Verfahren (z.B. Bankart-Operation). Vorausgegangene Instabilitatsoperationen (relativ). Pfannendefekt. Willkurliche Schulterinstabilitat. Schulterarthroskopie mit dorsalem und ventralem Standardzugang. Patient entweder in halb sitzender (sog. Beach-Chair-) oder Seitenlagerung. Hochfrequenzelektroden (mono- oder bipolarer Typ), die uber Arbeitskanulen von ventral und/oder dorsal in das Gelenk eingebracht werden. 50 Patienten (29 Manner, 21 Frauen; 53 Schultern) wurden in einem Zeitraum von 1 Jahr mit dieser Technik operiert und retrospektiv analysiert. Komplikationen traten bei zwei Patienten auf. Acht Revisionsoperationen waren notwendig. Die Mehrheit der Patienten wies eine atraumatische vordere untere Instabilitat mit anteroinferiorer Kapselerweiterung auf. Das funktionelle Ergebnis wurde mit dem modifizierten Western Ontario Shoulder Instability Index gemessen. Mit diesem Selbstbewertungstest konnte das Ergebnis von 27 Patienten ermittelt werden; dabei wurde im Mittel ein Wert von 73,8 von maximal 100 moglichen Scorepunkten erreicht. |
Databáze: | OpenAIRE |
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