PIPAC und HIPEC – konkurrierende oder ergänzende Therapieverfahren bei peritonealen Metastasen
Autor: | H. Leebmann, P. Piso |
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Rok vydání: | 2018 |
Předmět: |
Gynecology
medicine.medical_specialty business.industry Vascular surgery Peritoneal carcinomatosis 03 medical and health sciences 0302 clinical medicine Transplant surgery Cardiothoracic surgery 030220 oncology & carcinogenesis Medicine 030211 gastroenterology & hepatology Surgery Cytoreductive surgery business Abdominal surgery |
Zdroj: | Der Chirurg. 89:693-698 |
ISSN: | 1433-0385 0009-4722 |
DOI: | 10.1007/s00104-018-0666-6 |
Popis: | Die Therapie der Peritonealkarzinose ist nach wie vor eine Herausforderung. Aktuell bietet nur die Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie („cytoreductive surgery“, CRS) und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) einen potenziell kurativen Therapieansatz. Prognostisch entscheidend ist eine vollstandige makroskopische Zytoreduktion. Diese erfordert meist eine komplexe Operation mit hoher Morbiditat und Mortalitat. Das multimodale Verfahren eignet sich deshalb nur fur wenige, hoch selektionierte Patienten. Die intraperitoneale Druckaerosolchemotherapie („pressurized intraperitoneal aerosol chemotherapy“, PIPAC) ist ein relativ neues minimal-invasives Verfahren, dessen Wertigkeit und Einsatzspektrum noch nicht abschliesend geklart ist. Die bislang publizierten Arbeiten zeigen jedoch ermutigende Ergebnisse. PIPAC ist damit eine mogliche palliative Therapieoption fur Patienten, die sich nicht fur CRS und HIPEC eignen. Diese Ubersicht fasst die aktuell verfugbare Datenlage bezuglich CRS-HIPEC und PIPAC zusammen. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |