Einfluss des Metastasierungszeitpunkts (synchron vs. metachron) im Hinblick auf das frühpostoperative Outcome sowie das Langzeitüberleben von Patienten nach Resektion kolorektaler Lebermetastasen

Autor: Gero Puhl, Carsten Kamphues, Roberta Bova, Peter Neuhaus
Rok vydání: 2013
Předmět:
Zdroj: Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. 139:220-225
ISSN: 1438-9592
0044-409X
DOI: 10.1055/s-0032-1328568
Popis: Hintergrund: Die kurative Leberresektion stellt fur Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen derzeit die Therapie der Wahl dar und kann in spezialisierten Zentren sicher und komplikationsarm durchgefuhrt werden. Inwieweit der Metastasierungszeitpunkt (synchron vs. metachron) eine Auswirkung auf das fruh- und spatpostoperative Outcome der Patienten nach kurativer Resektion hat, ist bisher nicht ausreichend evaluiert worden. Ziel der vorliegenden Studie sollte es daher sein, an einem ausgesuchten vergleichbaren Patientenkollektiv die Unterschiede im postoperativen Verlauf sowie im Langzeituberleben von Patienten nach Resektion synchroner und metachroner kolorektaler Lebermetastasen zu analysieren. Material und Methoden: Im Rahmen einer Matched-Pairs-Analyse wurden insgesamt je 30 Patienten, die an unserem Zentrum zwischen 2000 und 2010 eine Resektion synchroner oder metachroner kolorektaler Lebermetastasen erhielten, in Bezug auf postoperative Morbiditat sowie das Langzeituberleben analysiert. Die Match-Kriterien beinhalteten Alter, Geschlecht, Anzahl der Metastasen sowie Grose der grosten Metastase. Ergebnisse: Die postoperative Morbiditat der gesamten Kohorte betrug 23,3 % bei einer Mortalitat von 0 %. Bezogen auf die Subgruppen synchron/metachron ergab sich kein signifikanter Unterschied in Anzahl und Schweregrad der postoperativen Komplikationen (20 vs. 26,7 %; p = 0,54). Das mediane Uberleben der synchronen Gruppe betrug 38,9 (95 %-KI: 26,4–51,6) Monate im Vergleich zu 47,9 (95 %-KI: 21,4–74,4 %) Monaten bei der metachronen Gruppe. In der univariaten Uberlebensanalyse konnte der Log-Rank-Test keine signifikanten Unterschiede im Uberleben der beiden Subgruppen aufzeigen (p = 0,425). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Studie belegen die Tatsache, dass Leberresektionen synchroner und metachroner kolorektaler Lebermetastasen an spezialisierten Zentren sicher und komplikationsarm durchgefuhrt werden konnen. Der Zeitpunkt des Auftretens der Metastasierung (synchron vs. metachron) scheint dabei keinen Einfluss auf das fruhpostoperative Operationsergebnis sowie das Langzeituberleben der Patienten zu haben, wobei weitere grosere Studien zur Bestatigung dieses Ergebnisses sinnvoll erscheinen.
Databáze: OpenAIRE