Entwicklung der Hornhautendothelzelldichte (ECD)in der frühen postoperativen Phase nach Kataraktchirurgie in Abhängigkeit von der Verwendung einer hydroxypropylmethylcellulose-haltigen viskoelastischen Substanz versus Balanced Salt Solution während der Intraokularlinsen-Implantation
Autor: | Manojlovic, Irena |
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Jazyk: | němčina |
Rok vydání: | 2015 |
Předmět: |
Hornhautendothelzelldichte
Hornhautendothel genetic structures viskoelastische Substanzen Staroperation Hornhaut Grauer Star viscoelastic substances eye diseases Kunststofflinse corneal endothelial cell density intraocular lens implantation Intraokularlinsenimplantation sense organs BSS plus Medizin Gesundheit |
DOI: | 10.17192/z2015.0053 |
Popis: | In this prospective randomized study we compared the changes of endothelial cell density (ECD) in the early postoperative phase after cataract surgery depending on the use of HPMC containing viscoelastic or Balanced Salt Solution (BSS plus®) during the intraocular lens implantation. All participants had outpatient small incision phacoemulsification cataract surgery followed by implantation of a foldable acrylic one piece posterior chamber lens CT-Asphina® 409M (Carl Zeiss Meditec) or CT- Asphina® 409MV (Carl Zeiss Meditec). All surgeries were performed by a single experienced surgeon. In the BSS plus® sample the intraocular lens (IOL) implantation was carried out under continuous infusion and without any viscoelastic. 97 eyes of 69 participants underwent this procedure. The other sample comprising 87 eyes of 62 patients had IOL implantation under the viscoelastic Z- Celcoat®. The mean preoperative ECD was 2506 ± 310 cells/mm2 (BSS plus®) versus 2429 ± 262 cells/mm2 (Z-Celcoat®). After one week the cell count was 2348 ± 347 cells/mm2 (BSS plus®) versus 2297 ± 352 cells/mm2 (Z-Celcoat®). This corresponds to a decrease of 6.31 % in the BSS plus®-sample and 5.43% in the Z-Celcoat®-sample. Six weeks after surgery we measured a further decline of 1.49% and 1.09%, respectively. These changes were not significant. However, the surgical time in the BSS group with 7,2 ± 1,2 minutes was significantly shorter than 8,0 ± 1,4 minutes in the viscoelastic group. IOL-Implantation under BSS plus® infusion does not reduce ECD significantly, when compared to the implantation under viscoelastic. Moreover, it reduces surgical time by eliminating viscoelastic aspiration at the conclusion of the procedure. Operative Eingriffe am Vorderabschnitt des Auges verursachen einen erhöhten Hornhautendothelzellverlust. Der intraoperative Einsatz viskoelastischer Substanzen wie dem in dieser Studie verwendeten Z-Celcoat® dient unter anderem der Protektion des vulnerablen Hornhautendothels. In dieser prospektiven Studie wurde die Entwicklung der Endothelzelldichte (ECD) in der frühen postoperativen Phase nach Kataraktchirurgie in Abhängigkeit von der Verwendung der viskoelastischen Substanz Z-Celcoat® während der Intraokularlinsen-Implantation untersucht. Alle Probanden unterzogen sich einer ambulanten Katarakt-Operation mittels Phakoemulsifikation und anschließender Implantation einer einteiligen Hinterkammerlinse des Typs CT-Asphina® 409M (Fa Zeiss) oder des Typs CT-Asphina® 409MV (FA Zeiss) durch den gleichen erfahrenen Operateur. In der BSS plus®-Stichprobe wurde die Intraokularlinsen-Implantation nur unter fortlaufender BSS plus®-Infusion und ohne Einsatz der viskoelastischen Substanz Z-Celcoat® durchgeführt. 97 Augen von 69 Patienten wurden so operiert. Bei Stichprobe 2 wurde die Intraokularlinse unter Verwendung der viskoelastischen Substanz Z-Celcoat® implantiert. Auf diese Weise wurden 87 Augen von 62 Patienten operiert. Im Ergebnis gab es keinen signifikanten Unterschied der postoperativen ECD zwischen den beiden Stichproben. Die durchschnittliche ECD betrug präoperativ 2506 ± 310 Zellen/mm2 (BSS plus®) versus 2429 ± 262 Zellen/mm2 (Z-Celcoat®) und postoperativ nach einer Woche 2348 ± 347 Zellen/mm2 (BSS plus®) versus 2297 ± 352 Zellen/mm2 (Z-Celcoat®). Das entsprach einem prozentualen Endothelzellverlust nach einer Woche in Höhe von 6,31% in der BSS plus®-Stichprobe und 5,43% in der Z-Celcoat®-Stichprobe. Bei der Sechs-Wochen-Kontrolle war ein weiterer Abfall der ECD in Höhe von 1,49% versus 1,09% zu verzeichnen. Die genannten Messwerte bestätigten die aufgestellte Nullhypothese dieser Arbeit: „Es gibt keinen signifikanten Unterschied im Verlust der Endothelzelldichte in Abhängigkeit von der Verwendung der viskoelastischen Substanz Z-Celcoat® während der Intraokularlinsen-Implantation“. Somit konnte aufgezeigt werden, dass ein erfahrener Kataraktchirurg bei Katarakten mit normalem Härtegrad und Augen ohne anatomische Besonderheiten alternativ zur Intraokularlinsen-Implantation unter Viskoelastika-Schutz die Intraokularlinse auch unter fortlaufender Infusion mittels BSS plus® (Balanced salt solution) durchführen kann, da es zu keinem signifikant höheren Hornhautendothelzellverlust kommt. Von Vorteil sind hierbei die geringere Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Augendruckanstieges sowie die kürzere OP-Dauer. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |