Multi-modality imaging of uveal melanomas using combined PET/CT, high-resolution PET and MR imaging
Autor: | M. Fitzek, H. Kühl, S. Maderwald, A. Bockisch, L. Kracht, K. Wienhard, S. Vollmar, C. Knoess, U. Pietrzyk, T. Beyer |
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Rok vydání: | 2008 |
Předmět: | |
Zdroj: | Nuklearmedizin. 47:73-79 |
ISSN: | 2567-6407 0029-5566 |
DOI: | 10.3413/nukmed-0125 |
Popis: | Trotz einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft fur Endokrinologie zugunsten des Calcitonin-Screenings wird Calcitonin mit der Frage nach einem medullaren Schilddrusenkarzinom (MTC) bei Patienten mit Schilddrusenknoten in Deutschland mehrheitlich nicht bestimmt. Bei der Fortentwicklung der Empfehlung zum Calcitonin-Screening sollten Assay-spezifische Referenzbereiche und die Geschlechtsspezifitat des Calcitonin- Spiegels (basal und nach Pentagastrin-Stimulation) berucksichtigt und sonomorphologische Einschlusskriterien definiert werden. Unabhangig hiervon besteht eine epidemiologisch unklare Datenlage zur Pravalenz des MTC und eine begrenzte Spezifitat eines basal erhohten Calcitonin-Spiegels bis etwa zum Faktor 5 des oberen Referenzbereichs. Ist eine Niereninsuffizienz, eine bakterielle Infektion sowie eine Alkohol- oder medikamentos bedingte Stimulation des Calcitonins ausgeschlossen, sollte die Hypercalcitoninamie in einer zweiten Messung (ggf. mit einem anderen Assay) bestatigt werden. Vor einer Entscheidung uber eine Thyroidektomie ist der Pentagastrintest notwendig. Ein stimulierter Calcitonin-Spiegel 200 pg/ml ist insbesondere bei Mannern die Abgrenzung einer C-Zell-Hyperplasie gegen ein MTC nicht moglich. Die Etablierung eines sinnvollen Calcitonin-Screenings verlangt die Festlegung auf geeignete sonographische Einschlusskriterien und die Verwendung eines geeigneten Assays mit Validierung der Testergebnisse an einer genugend grosen Patientenzahl. Dazu ist ein kurzes Zeitfenster zwischen Blutentnahme und Verarbeitung der Blutprobe, die Kenntnis der Differenzialdiagnosen, der Medikamenten- und der Alkoholanamnese, die Verfugbarkeit des Pentagastrintests und die Veranlassung einer molekulargenetischen Untersuchung notwendig, die eine Aufklarung des Patienten mit ausreichender Bedenkzeit vor Entscheidung uber eine Operation einschliest. All dies und die Auswahl eines geeigneten Operateurs mit niedriger lokaler Komplikationsrate bei Thyroidektomie mit ggf. Lymph adenektomie sprechen fur die Durchfuhrung eines Calcitonin-Screenings vornehmlich nur an Schilddrusenzentren. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |