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Von 193 Untersuchungen zur Bestimmung der Wirksamkeit von Hypnose, die bis Ende 1998 veroffentlicht wurden, konnten 43 randomisierte, klinische Studien, in denen eine ausschlieslich mit Hypnose behandelte Patientengruppe mit einer unbehandelten (bzw. mit medizinischer Standardversorgung behandelten) Gruppe verglichen wurde, in eine Meta-Analyse integriert werden. Fur die hypnotische Behandlung von ICD-10 kodierbaren Storungen wurde bei einem durchschnittlichen Behandlungszeitraum von 5,1 Wochen eine gewichtete, “Post-treatment-Effektstarke” von d=0,60 (mittlere Effektstarke) gefunden (24 Studien), fur die Verwendung von Hypnose zur Unterstutzung medizinischer Masnahmen (19 Studien) ein d=0,38 (schwacher Effekt). Es handelt sich hierbei um konservative Schatzungen, da alle Variablen einer Studie zur Berechnung der mittleren Effektstarke verwendet wurden. Die meisten Studien verwendeten Methoden der klassischen Hypnose. Um abzuschatzen, in welchem Ausmas nichtklinische Faktoren (Designqualitat, Art des Messwertvergleichs) die Grose der Effektstarke beeinflussen, wurden fur die Studien der ursprunglich 193 Untersuchungen, die die erforderlichen statistischen Angaben enthielten, Effektstarken berechnet. Fur diese insgesamt 89 Studien mit einer Effektstarke von d=0,80 zeigte sich ein gravierender Einfluss nichtklinischer Faktoren auf die gewichteten Effektstarken, die von 0,51 fur randomisierte Studien mit Gruppenvergleich bis zu d=2,0 fur nichtrandomisierte Studien mit Pra-, Post-Vergleich reichten. |