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Die minimal-invasive Operationstechnik gewinnt zunehmende Bedeutung in der chirurgischen Therapie colorectaler Erkrankungen. In diesem Artikel geben wir einen Uberblick uber unsere Erfahrung nach 378 minimal-invasiven colorectalen Eingriffen (Appendektomien ausgenommen). Wir fuhrten rechts- (n = 70) und linksseitige Hemicolektomie (n = 160), vordere Rectumresektion (n = 72), endstandige Colostomie (n = 12), Hartmann-Operation (n = 17), intestinale Rekonstruktion (n = 25), Rectopexie (n = 21) und Coloproktomucosektomie (n = 1) durch. Die Indikationen waren Diverticulitis (n = 147), benigne (n = 40), maligne Tumore (n = 135), Rectumprolaps (n = 21) Morbus Crohn (n = 8), Hartmann-Ruckoperation (n = 25) und Colonperforation (n = 2). Bei 21 % der Patienten traten postoperativ Komplikationen auf, die Anastomosen-Dehiscenzrate betrug 4 %, die Mortalitat 0,5 %. In Einklang mit den in der Literatur publizierten Ergebnissen zeigt unsere Erfahrung, dass in der Mehrzahl der Falle die chirurgische Therapie colorectaler Erkrankungen minimal-invasiv durchgefuhrt werden kann. |