Arthroskopische Außenbandstabilisierung bei chronischer Instabilität des Sprunggelenks
Autor: | Viktoria Herterich, Hazibullah Waizy, Mareen Braunstein, Hans Polzer, Wolfgang Böcker, Sebastian F. Baumbach |
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Rok vydání: | 2019 |
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Zdroj: | Operative Orthopädie und Traumatologie. 31:201-210 |
ISSN: | 1439-0981 0934-6694 |
DOI: | 10.1007/s00064-019-0595-7 |
Popis: | Reparatur des Ausenbandkomplexes des oberen Sprunggelenks (OSG); Identifizierung und Behandlung von intraartikularen Begleitpathologien. Symptomatische chronische Ausenbandinstabilitat des OSG. Im Rahmen der Therapie von (osteo)chondralen Lasionen am OSG, wenn zusatzlich eine objektive OSG-Instabilitat besteht. Arthrose OSG, allgemeine Risikofaktoren z. B. Durchblutungsstorungen, diabetisches Fussyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom. Durchfuhrung einer diagnostischen Arthroskopie (ASK) des OSG uber anterolaterales und -mediales Portal; Identifikation und Behandlung von intraartikularen Begleitpathologien; Darstellung der distalen Fibula und Anfrischen der Insertionsstelle des Ligamentum fibulotalare anterius an der distalen Fibula; Platzieren von 2 Fadenankern, Ausleiten der Faden mit einem Fadenlasso unter Fassen von Gelenkkapsel, Bandnarbe und Retinaculum extensorum inferius; uber die Faden erfolgt die Raffung des gefassten Gewebes an die distale Fibula; dies fuhrt zur Stabilisierung des Ausenbandapparats. Teilbelastung fur 2 Wochen im Unterschenkelgipsverband, dann 4 Wochen Tragen einer funktionellen OSG-Orthese, Bewegungsubungen und Vollbelastung. Danach fruhfunktionelle krankengymnastische Ubungsbehandlung inkl. Propriozeptionstraining, Orthese bei Physiotherapie; kein Sport fur mindestens 3 Monate. Derzeit liegt eine prospektive randomisierte Studie vor, welche die arthroskopische und offene Ausenbandstabilisierung vergleicht. Die offene Stabilisierung wurde dabei mit einer ASK zur Behandlung von intraartikularen Patholgien kombiniert. Bei allen Patienten verbesserten sich American Orthopaedic Foot & Ankle Score (AOFAS), Karlsson-Score und visuelle Analogskala (VAS) signifikant, ohne signifikante Gruppenunterschiede nach einem Jahr bei vergleichbaren Komplikationsraten (temporare Nervenirritationen: ASK n = 3, offen n = 2; Schmerzen uber dem Knoten: ASK n = 2; Abszess: offen n = 1). Behandlungswurdige intraartikulare Pathologien hatten 68 % in der ASK- und 70 % in der offenen Gruppe. Eine von zwei retrospektiv vergleichenden Studien konnte eine signifikant kurzere Operationsdauer und Zeit zur Ruckkehr zur taglichen Aktivitat sowie signifikant niedrigere VAS-Werte 3 Tage postoperativ fur die arthroskopische Ausenbandstabilisierung bei ansonsten vergleichbaren Ergebnissen zeigen. |
Databáze: | OpenAIRE |
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