�berraschender Thorax-CT-Befund bei Patient mit positivem D-Dimer
Autor: | Gottfried Sodeck, Anton N. Laggner, Hans Domanovits, B. Happel, J. Arrich, C. Kulinna |
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Rok vydání: | 2004 |
Předmět: | |
Zdroj: | Intensivmedizin und Notfallmedizin. 41:604-608 |
ISSN: | 1435-1420 0175-3851 |
DOI: | 10.1007/s00390-004-0547-8 |
Popis: | Eine 62-jahrige Patientin wurde mit akutem Thoraxschmerz und vegetativer Begleitsymptomatik an der Notaufnahme eines Schwerpunktkrankenhauses aufgenommen. Vom klinischen Eindruck her stand ein akutes Koronarsyndrom an erster Stelle der Uberlegungen. Als Labor und EKG innerhalb von 8 Stunden hinsichtlich einer myokardialen Ischamie unauffallig blieben und die Patientin trotz Schmerztherapie nicht ganz beschwerdefrei war, wurde an das Vorliegen einer Pulmonalembolie gedacht und eine D-Dimer-Bestimmung angefordert, die mit 4,4 μg/ml positiv war. Zur Verifizierung einer Pulmonalembolie wurde eine Computertomographie (CT) des Thorax durchgefuhrt, die keinen Hinweis fur das Vorliegen einer Pulmonalembolie ergab. Wohl aber zeigte sie als uberraschendes Ergebnis eine Typ-A-Aortendissektion, von der Aorta ascendens bis in den Aortenbogen und die Aorta descendens reichend. Die Patientin wurde daraufhin unverzuglich entsprechend chirurgisch versorgt. Dieser Fallbericht zeigt, dass bei Patienten mit unklarem Thoraxschmerz und erhohtem D-Dimer, nach Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms nicht nur an eine Pulmonalembolie, sondern auch an das Vorliegen einer akuten Aortendissektion gedacht werden sollte, und, dass im Rahmen einer Thorax-CT mit der Fragestellung Pulmonalembolie moglicherweise auch eine Aortendissektion erkannt werden kann. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |