Seltene Ursache eines akuten Koronararterienverschlusses mit ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand und präklinischer Reanimation
Autor: | Wolfgang Rupp, Kristina Lohrengel, Tomislav Miljak |
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Rok vydání: | 2019 |
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Zdroj: | DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift. 144:831-834 |
ISSN: | 1439-4413 0012-0472 |
Popis: | Zusammenfassung Anamnese Die 59-jährige Patientin wurde bei Kammerflimmern präklinisch reanimiert. Nach Wiederherstellung des Spontankreislaufs zeigte das vom Notarzt noch vor Ort abgeleitete EKG einen akuten ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand. Untersuchungen und Diagnose In der Akutkoronarangiografie war das rechte Kranzgefäß vollständig verschlossen. Nach intrakoronarer Gabe von Nitroglyzerin kam es zu einer kompletten Reperfusion ohne relevante Stenose. Therapie und Verlauf Auf die Implantation eines Koronarstents wurde verzichtet. Nach kontrollierter Hypothermie und 68-stündiger Beatmung konnte die Patientin ohne persistierendes neurologisches Defizit extubiert werden. Am 6. Tag erfolgte die Implantation eines Defibrillators. 2 Wochen nach dem Ereignis wurde die Patientin in gutem Allgemeinzustand entlassen. Folgerung Vor Ballondilatation und/oder Stentimplantation wird – auch bei akuten Koronarsyndromen – die routinemäßige intrakoronare Gabe von Nitroglyzerin empfohlen. Nach Koronarspasmus-bedingtem, überlebtem plötzlichem Herztod sollte wegen des hohen Rezidivrisikos eine Defibrillatorimplantation (AICD) erfolgen. |
Databáze: | OpenAIRE |
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