Langzeitergebnisse der Nabelhernienreparation nach Spitzy

Autor: C. Peiper, O. P. Schumacher, M. Lörken, Volker Schumpelick
Rok vydání: 2003
Předmět:
Zdroj: Der Chirurg. 74:50-54
ISSN: 0009-4722
DOI: 10.1007/s00104-002-0536-z
Popis: In den Jahren 1995–1999 wurden an der Chirurgischen Universitatsklinik 140 Patienten an einer Nabelhernie operiert.Wir fuhrten eine Befragung der Patienten zum Langzeitergebnis der Operation sowie eine Nachuntersuchung einschlieslich Sonographie durch.Insgesamt 108 Patienten beteiligten sich an der Studie und wurden ausgewertet (Follow-up 77%).Bei 7 Patienten (6,5%) kam es zu Wundheilungsstorungen, prolongierte postoperative Beschwerden wurden von 9 Patienten (8,3%) angegeben.Durchschnittlich 16 Tage postoperativ konnten die Patienten wieder ihren Beruf ausuben, nach durchschnittlich 27 Tagen wurde allen Freizeitaktivitaten nachgekommen. Im untersuchten Kollektiv kam es bei 14 Patienten (13,0%) zu einem Rezidiv. Es zeigte sich, dass das Risiko eines Rezidives mit dem relativen Korpergewicht der Patienten korrelierte.So betrug die Rezidivrate bei den Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) bis 30 lediglich 8,1%, bei den Patienten mit einem BMI ab 30 lag sie bei 31,8%.Auch die Grose der Bruchlucke hatte einen Einfluss auf das postoperative Ergebnis.Die Rezidivrate bei Bruchlucken bis 1 cm betrug 6,3%, bei Bruchlucken von 1–2 cm 4,1%, von 2–3 cm 14,3%, von 3–4 cm 25,0% und bei Bruchlucken ab 4 cm 54,5%.In der Gruppe der Patienten mit einem BMI kleiner 30 sowie Bruchlucken von weniger als 3 cm lag die Gesamtrezidivrate bei 3,6%.Vor dem Hintergrund der Ergebnisse dieser Studie empfehlen wir bei Patienten mit einem BMI ab 30 sowie einer Bruchlucke ab 3 cm eine Meshaugmentation zum Bruchluckenverschluss. Bei Bruchlucken zwischen 2 und 3 cm Grose sollte der Entschluss zur netzverstarkten Reparation individuell gefallt werden.
Databáze: OpenAIRE