Virtuelle Operationsplanung in der Leberchirurgie

Autor: Wolfram Lamadé, Hans-Peter Meinzer, Götz M. Richter, Athanasios M. Demiris, Th. Lehnert, Ch. Herfarth, G. Glombitza, Carlos Cardenas
Rok vydání: 1999
Předmět:
Zdroj: Der Chirurg. 70:239-245
ISSN: 0009-4722
DOI: 10.1007/s001040050637
Popis: Die Planung der chirurgischen Resektion von Lebertumoren setzt ein genaues Verstandnis ihrer Lokalisation in Bezug zu den Lebergefasen voraus. Ziel unserer Studie ist die Entwicklung eines computergestutzten Systems zur praoperativen, quantitativen Operationsplanung auf der Basis volumenorientierter 3-D-Rekonstruktionen. Material und Methoden: Die Datenaquirierung erfolgt aus Kontrastmittel-verstarkten Spiral-CT. Die drei Gewebeklassen Leberparenchym, Lebergefase und Lebertumor werden semiautomatisch mittels „Region-growing-“ und „Kantenfinder-Algorithmen“ segmentiert. Die gefundenen Strukturen werden mittels des volumenorientierten „Heidelberger Raytracing Algorithmus“ visualisiert. Neu entwickelt wurden spezielle Verfahren, um die Gefasbaume als Graph zu erfassen und deren Verzweigungsstruktur nachzubilden sowie Pfortader und Lebervenenbaume zu trennen. Die Sicherheitsabstande um den virtuellen Tumor werden definiert und das computergestutzte System reseziert virtuell die abhangigen Leber(sub)segmente. Ergebnisse: Die 3-D-Anatomie der Leber und der genaue Bezug der Lebergefase zum Tumor wird in hoher Qualitat mit resultierender guter Tiefenwahrnehmung dargestellt. Sicherheitsabstande werden demonstriert. Abhangiges Lebergewebe kann automatisiert auf der Basis der Gefasbaumanalyse erkannt werden. Das System bietet einen patientenindividualisierten Resektionsvorschlag unter Einschlus des Tumors, des Sicherheitsabstandes und des abhangigen Lebergewebes. Schlusfolgerung: Die 3-D-Darstellung der individuellen Leberanatomie erleichtert die raumliche Zuordnung der Pathologie. Die virtuelle Realitat erlaubt komplette Leberresektionen quantitativ zu berechnen und interaktiv zu modifizieren. Auf diese Weise wird die virtuelle Realitat in Zukunft die Ausbildung und die chirurgische Planung und Therapie verbessern helfen.
Databáze: OpenAIRE