Sequentiell alternierende Chemotherapie nicht-seminomat�ser Hodentumoren mit Velbe/Bleomycin und Adriamycin/Cisplatin

Autor: Max E. Scheulen, Siegfried Seeber, H. Holfeld, Norbert Niederle, H. U. Eickenberg, W. Bierbaum, C. G. Schmidt
Rok vydání: 1980
Předmět:
Zdroj: Klinische Wochenschrift. 58:823-828
ISSN: 1432-1440
0023-2173
DOI: 10.1007/bf01491102
Popis: Seit 1975 wurden 140 Patienten mit retroperitoneal-metastasierten nicht-seminomatosen Hodentumoren nach Orchiektomie und retroperitonealer Lymphadenektomie sequentiell alternierend mit den Zytostatika-Kombinationen Velbe/Bleomycin und Adriamycin/Cisplatin plus/minus Radiotherapie behandelt. Davon erhielten 68 Patienten nach totaler retroperitonealer Lymphadenektomie mit postoperativ normalisierten Tumormarkern (Stadium IIA) 6 Chemotherapie-Kurse, woran sich bei 35 Patienten eine Strahlentherapie anschlos. Vierzig Patienten wurden nach subtotaler retroperitonealer Lymphadenektomie oder bei postoperativ erhohten Tumormarkern (Stadium IIB) und 32 Patienten nach palliativer Lymphadenektomie (Stadium IIC) mit mindestens 12 Chemotherapie-Kursen und fakultativer intermittierender Radiotherapie und/oder Relaparotomie behandelt. Der Vergleich der Behandlungsergebnisse bei den Stadien IIA und IIB ergab unabhangig von der zusatzlichen Radiotherapie nach der „Life-table“-Methode Vier-Jahres-Uberlebensraten zwischen 80 und 100%. Diese gunstigen Resultate sind mit den Ergebnissen bei 34 nicht adjuvant behandelten Patienten ohne histologisch nachweisbare retroperitoneale Metastasierung (Stadium I) vergleichbar. Ausdruck einer statistisch signifikant schlechteren Prognose bei fortgeschrittener retroperitonealer Metastasierung ist eine Vier-Jahres-Uberlebensrate von 12% bei den Patienten im Stadium IIC.
Databáze: OpenAIRE