Der Weg zu Routinedaten aus 16 Notaufnahmen für die sektorenübergreifende Versorgungsforschung

Autor: Sabine Blaschke, Martin Möckel, Grit Zimmermann, Erik Weidmann, Thomas Reinhold, T. Schöpke, Anna Slagman, Rajan Somasundaram, Felix Greiner, Constanze Schwarz, Wilhelm Behringer, André Gries, Hans-Jörg Busch, Bernhard Flasch, Sebastian Wolfrum, Christian Lüpkes, Antje Fischer-Rosinský, Johannes Drepper, B. Erdmann, INDEED-Projekt, Thomas Keil, Ryan King, Christian E. Wrede, Stephanie Roll, Dominik Brammen, Heike Höger-Schmidt, Michael Bernhard
Rok vydání: 2021
Předmět:
Zdroj: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin. 117:644-653
ISSN: 2193-6226
2193-6218
Popis: Zusammenfassung Hintergrund In Deutschland gibt es bisher keine Gesundheitsberichterstattung zu sektorenübergreifenden Versorgungsverläufen im Kontext einer Notaufnahmeversorgung. Das Projekt INDEED (Inanspruchnahme und sektorenübergreifende Versorgungsmuster von Patienten in Notfallversorgungsstrukturen in Deutschland) erhebt Routinedaten aus 16 Notaufnahmen, die mit ambulanten Abrechnungsdaten der Jahre 2014 bis 2017 personenbezogen zusammengeführt werden. Ziel der Arbeit Die methodischen Herausforderungen der Planung der internen Zusammenführung von klinischen und administrativen Routinedaten aus Notaufnahmen in Deutschland bis zur finalen Datenextraktion werden hier gemeinsam mit Lösungsansätzen dargestellt. Methodik Die Auswahl der Notaufnahmedaten erfolgte in einem iterativen Prozess unter Berücksichtigung der Forschungsfragen, medizinischen Relevanz und angenommenen Datenverfügbarkeit. Nach einer Vorbereitungsphase zur Klärung der Rahmenbedingungen (u. a. Datenschutz, Ethik), zur Prüfung von Testdaten und ggf. Korrekturen, erfolgte die verschlüsselte und pseudonyme Datenausleitung. Ergebnisse Die Daten der 16 kooperierenden Notaufnahmen stammten in der Regel aus dem Notaufnahme- und dem Krankenhausinformationssystem. Die Datenlage war sehr heterogen. Nicht alle Variablen waren in jeder Notaufnahme verfügbar, da sie beispielsweise nicht standardisiert und digital vorlagen oder der Extraktionsaufwand als zu hoch bewertet wurde. Schlussfolgerung Relevante Daten aus Notaufnahmen liegen unterschiedlich strukturiert und in mehreren IT-Systemen vor. Die notwendige Bildung eines klinikübergreifenden vergleichbaren Datensatzes erfordert erhebliche Ressourcen auf Seiten der Kliniken sowie der datenaufbereitenden Stelle. Dies muss für zukünftige Projekte großzügig kalkuliert werden.
Databáze: OpenAIRE