Patellaposition und Patellofemoralarthrose nach unikompartimentellem Kniegelenkersatz
Autor: | O. Lorbach, Dieter Kohn, Patrick Orth, Konstantinos Anagnostakos |
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Rok vydání: | 2014 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Orthopäde. 43:891-897 |
ISSN: | 1433-0431 0085-4530 |
DOI: | 10.1007/s00132-014-3004-9 |
Popis: | Veranderungen der Patellaposition (Hohe, Verkippung und Lateralisation) sowie die Patellofemoralarthrose konnen potentiell das Ergebnis nach Implantation einer unikompartimentellen Knieendoprothese beeinflussen. Der Beitrag evaluiert den Einflusses dieser Parameter auf das postoperative klinische Ergebnis. Es erfolgt eine Literaturanalyse uber PubMed. Es konnten 12 relevante Studien (3 uber Patellahohe, 2 uber Verkippung und Lateralisation, 7 uber Patellofemoralarthrose) identifiziert werden. Bezuglich der Patellahohe zeigten 2 von 3 Studien eine postoperative Reduktion der Patellahohe. Hinsichtlich der Patellaverkippung und -lateralisation konnte lediglich eine der beiden Studien die postoperative Patellalateralisation als Einflussparameter fur ein schlechtes klinisches Ergebnis identifizieren. Die radiologisch manifeste Patellofemoralarthrose hat keinen Einfluss auf das funktionelle Ergebnis nach Schlittenprothesenimplantation, es sei denn, die laterale Patellafacette ist isoliert betroffen. Ein praoperativ bestehender vorderer Knieschmerz beeinflusst die postoperative Kniegelenkfunktion nicht. Die vorliegende Literaturlage erlaubt keine sicheren Aussagen uber den Einfluss der Patellaposition auf das funktionelle Ergebnis nach unikompartimentellem Kniegelenkersatz. Bei korrekter Patientenselektion konnen trotz Patellofemoralarthrose gute Ergebnisse erreicht werden. |
Databáze: | OpenAIRE |
Externí odkaz: |