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Die Entwicklung in den letzten Jahren fuhrte bei der vorderen Kreuzbandrekonstruktion zu einer verbesserten isometrischen Plazierung des Transplantats mit stabiler Primarfixation sowie fruhfunktioneller Rehabilitation. Dies ist insbesondere mit einer standardisierten, minimal invasiven arthroskopischen vorderen Kreuzbandplastik mit dem freien autologen Patellarsehnen-transplantat moglich. Bevorzugt wird eine postprimare Versorgung bei voller Beweglichkeit, reizfreiem Knie und bereits erfolgtem praoperativem Muskelaufbau. Technische Uberlegungen zur arthroskopischen Therapie, wie Transplantatwahl, Plazierung der Bohrkanale und Fixierung der Knochenblocke mittels Metallinterferenz- oder bioresorbierbare Schrauben werden im Detail prasentiert. Die Rehabilitation ist fruhfunktionell mit voller Streckung postoperativ und Teilbelastung. Vollbelastung ist erlaubt bei reizfreiem Knie, guter muskularer Koordination und Schmerzfreiheit. |