Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung (NSTE-ACS)

Autor: Monika Geeren, H J Rupprecht, S Weilemann, Manfred Geeren, H P Schuster
Rok vydání: 2019
Předmět:
Zdroj: Herz. 44:10-15
ISSN: 1615-6692
0340-9937
Popis: Bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (NSTE-ACS) orientiert sich der Zeitpunkt der invasiven Diagnostik und Therapie am Risikoprofil. Neben der klinischen Symptomatik sind ST/T-Veranderungen des Ruhe-EKG sowie die Erhohung und Kinetik des Troponins dabei von ausschlaggebender Bedeutung. Insbesondere mit Hilfe des hoch sensitiven Troponins kann fur die Mehrzahl der Patienten ein rascher Nachweis bzw. Ausschluss eines NSTEMI („non-ST-segment elevation myocardial infarction“) mit dem 0/3-Stunden-Algorithmus erfolgen. Zunehmend gelingt dies auch mit dem noch rascheren 0/1-Stunden-Algorithmus. Allerdings wird so nur der NSTEMI ausgeschlossen bzw. nachgewiesen. Bei fehlender Troponinerhohung kann das Bild der instabilen Angina pectoris vorliegen. Eine duale Antiplattchentherapie (DAPT) mit Acetylsalicylsaure (ASS) und einem ADP-Rezeptor-Antagonisten sollte in der Akutphase eingeleitet und unabhangig von der initialen Therapie-Strategie (perkutane Koronarintervention [PCI], Bypass-Operation oder konservative Therapie) fur 12 Monate fortgefuhrt werden. Bei hohem Blutungsrisiko kann eine Verkurzung auf 6 Monate erwogen werden. Bei sehr hohem Ischamierisiko kann eine prolongierte Gabe der dualen Antiplattchentherapie bis zu 36 Monaten erfolgen.
Databáze: OpenAIRE