Der geriatrische Patient auf der Intensivstation
Autor: | K Heissner, S Schlosser, S Schmid, M Müller-Schilling |
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Rok vydání: | 2021 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Gastroenterologe. 16:361-368 |
ISSN: | 1861-969X 1861-9681 |
Popis: | Der Anteil geriatrischer Patienten auf der Intensivstation an allen dort behandelten Patienten betragt bis zu 30 %. Das Alter per se ist jedoch kein Prognosekriterium fur das therapeutische Outcome einer intensivmedizinischen Behandlung. Prognostisch wichtiger sind der funktionelle Status und geriatrische Syndrome. Hierbei sind die Gebrechlichkeit (Frailty) und das Delir von zentraler Bedeutung. Zum jeweiligen Screening sollten Clinical Frailty Scale (CFS) bzw. Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) zur Anwendung kommen. Daruber hinaus spielen altersphysiologische Organveranderungen sowie Multimorbiditat und die damit assoziierte Polypharmazie eine wichtige Rolle. Letztere sollte bereits bei Aufnahme auf ihre absolute Notwendigkeit hin uberpruft werden. Ein weiteres Ziel der intensivmedizinischen Behandlung von geriatrischen Patienten ist die Erhaltung und Verbesserung ihres Ernahrungszustands. Zu seiner Erfassung sollte ein Screening mithilfe eines etablierten Tools (z. B. Nutritional Risk Screening [NRS] 2002) erfolgen. Bei der Behandlung von kritisch kranken geriatrischen Patienten mit Coronoaviruserkrankung 2019 (COVID-19) hat die Gebrechlichkeit ebenfalls eine entscheidende Bedeutung. Grundsatzlich ist bei jeder Therapieanwendung gerade auch bei geriatrischen Patienten die Frage nach der Sinnhaftigkeit der intensivmedizinischen Behandlung unter Beachtung des (mutmaslichen) Patientenwillens und seiner Lebensperspektive zu klaren. Dabei ist zu prufen, ob ein angestrebtes Therapieziel erreicht werden kann und ob die Belastungen wahrend der Behandlung gerechtfertigt ist. Weiterhin spielt bei der intensivmedizinischen Versorgung geriatrischer Patienten die sektorenubergreifende Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. |
Databáze: | OpenAIRE |
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