Antibiotikatherapie bei Exazerbation
Autor: | K. Dalhoff, H. Kothe |
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Rok vydání: | 2006 |
Předmět: | |
Zdroj: | Der Internist. 47:908-916 |
ISSN: | 1432-1289 0020-9554 |
DOI: | 10.1007/s00108-006-1687-7 |
Popis: | Bakterielle Infektionen sind bei etwa der Halfte der akuten Exazerbationen der COPD beteiligt. Pneumokokken, Hamophilus influenzae und Moraxella catarrhalis spielen hierbei die Hauptrolle. Studien mit Erregerquantifizierung bzw. molekularer Charakterisierung der Erregerstamme sprechen fur eine kausale Bedeutung der bakteriellen Infektion. Longitudinale Vergleiche von symptomfreien Phasen und akuten Episoden zeigten eine Assoziation von Infektion und bronchialer Inflammation. Im Gegensatz zur Glukokortikoidtherapie und der nichtinvasiven Beatmung ist die Gabe von Antibiotika in der akuten Exazerbation nicht gut etabliert. Aktuelle Leitlinien empfehlen eine antimikrobielle Therapie bei Typ-I-Exazerbationen nach Anthonisen, bei beatmungspflichtigen Patienten und relevanter kardialer Komorbiditat. Die lokale Eradikation der Bakterien sollte angestrebt werden, da dies das Intervall zur nachsten Exazerbation verlangert. |
Databáze: | OpenAIRE |
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